1&1 wlan 100mbit?

6 Antworten

bei einem Anschluss über LAN (das W steht für Wireless) ist es oft so dass die Bruttodatenrate, also das was tatsächlich an Daten fließt, mit der Netttodatenrate, also dem was möglich ist, nahezu übereinstimmmt.

Wenn die tatsächliche Datenrate niedriger ausfällt, liegt das oft an Engstellen z.B. wenn viele geräte im Netzwerk sind, einer überlasteteten Backbone Leitung (Verbindung z.B. zwischen zwei Switches) oder der Klassiker wenn du Powerline verwendest, daran, dass eben auf der Powerline Strecke die Kapazität nicht gegegen ist.

Wenns ums Internet geht, kommts natürlich immer drauf an, ob die Leitung ins Haus auch das mitmacht, was das LAN Kabel her gibt.

Ich nenne jetzt einfach mal drei Beispiele:

Wenn du ein C Rohr (großer Feuerwehrschlauch) mit Adaptern zuhause an den Wasserhahn anschließt, kommt hinten auch nur ein Rinnsaal raus. es kommen eben nicht mehr wie sagen wir 12 Liter pro Minute, wenn es viel ist, aus dem Hahn.

Wenn du einen Imbiswagen mit 32 Ampere "Starkstrom" Stecker hast, und verwendest einen Adapter von Schuko auf CEE, dann kannst du eben dort auch nur 1 mal 16 Ampere nutzen.

Wenn du einen Kran hast, der sagen wir 100 Tonnen heben kann, und hängst daran eine dünne Hebekette, die nur 5 Tonnen hält, kannst du auch nur 5 Tonnen anheben.

Hoffe, ich konnte dir helfen...

übrigens: wenn du ein LAN Kabel direkt vom Router zum PC hast, dann sollten normalerweise wenn die Verbindung für 100 MBit/s gut ist, diese auch zu erreichen sein...

Mit einem Kabel hast du überhaupt kein WLAN, denn das W in WLAN steht für "wireless", also für "ohne Kabel". Aus deiner Frage geht nicht hervor was du genau wissen möchtest. Heutige Computer haben eine Netzwerkschnittstelle, die eine Übertragungsrate von ca. 1GB/s (manche bereits 10GB/s) bereit stellt. Die meisten handelsüblichen Router haben einen Switch mit vier 1GB Ports eingebaut. Damit ist die Verbindung zwischen deinem PC und dem Router sowie anderen an dem Router angeschlossenen Geräte bei 1 GB/s. Wie schnell die Verbindung vom Router ins Internet ist hängt von deinem Vertrag ab.

Nein, vertragliche 100Mbit/s bedeutet, dass es sich um bis zu 100Mbit/s handelt. Unabhängig davon, ob du via LAN oder WLAN im Netz eingebunden bist.
Natürlich kann die Leitung auch mal in's Positive schwanken, aber Erfahrungsgemäß wirst du die kompletten 100Mbit/s nicht durchgehend zur Verfügung haben.

Abgesehen davon ist deine Frage sehr schwammig gestellt.
Nächstesmal vielleicht ein wenig mehr Zeit und Mühe hineinstecken.

Hallo DomeeYea, wie genau lautet deine Frage?

Wenn du einen 100MBit Anschluss hast, sollten diese auch ankommen. Was genau ist los?

LG

Sven W.

In deinem Netzwerk hast du mit entsprechender intern mehr als 100 MBit mit einem LAN-Kabel.

Aktueller Standard sind da 1.000 MBit.

Im Internet selber wirst du bei einem 100 MBit Vertrag selber nicht mehr als 100 MBit haben.

kevin1905  13.11.2023, 07:07
Aktueller Standard sind da 1.000 MBit.

Mit aktuellem Board/NIC einen modernen Router und einem Cat 6A Lan Kabel sind auch 2,5 Gbit/s kein Thema mehr.

Kenshin663  13.11.2023, 08:25
@kevin1905

Bei den aktuellen 08/15 Rechnern wie Routern die wohl am meisten zu Hause rumstehen definitiv nicht.

Und für 2,5 GBit geht auf kurzen Strecken das steinalte 5e.

LuciusArtorius  13.11.2023, 09:05
@kevin1905

Ja, ich habe bei mir intern auch 10 GBit/s. Ist das Standard? Nein! Interessiert das wen? Nein! Kann ich damit Muschis klären? Nein! 🤷🏼‍♂️