11 Klasse wiederholen - Nachteile/Erfahrungen?

2 Antworten

Halliiii Hallo:D ich habe die 11 Klasse auch wiederholt und auch einige meiner Freunde. Ich kann auf jeden Fall sagen - mach es. wenn du dich momentan so unsicher fühlst, dann wiederhol das Jahr, damit du etwas aufatmen kannst (weil du den Stoff schon hattest und auch wenn du jetzt denkst, dass du alles vergessen hast - ging mir genauso aber ich war in jedem Fach in der zweiten Runde um 5 Notenpunkte besser:D also wenn die Themen dann drankommen, erinnerst du dich an die Dinge und du verstehst die Sachen auch schneller). Ich bin gerade in der 12 und ich bin ehrlich, hätte ich die 11. Klasse nicht wiederholt wäre hier Endstation für mich :/ die 12 nimmt einen nochmal so auseinander, weshalb ich dir wirklich empfehle, auch weil du deine Freunde und Kameraden eher nicht vermissen wirst, zu wiederholen. In der 12. kommt dann die Hausarbeit und Facharbeit und die sind so mies nervig, gerade auch während corona ist ein Wiederholungsjahr chillig:) uuund wegen den Lehrern - ich hatte zu 80% dieselben Lehrer*innen wie das Jahr davor:D also alles easy. Meine anderen Freunde bereuen es genauso wenig wie ich btw:D ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:)

Canc190
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche und umfangreiche Antwort bro :)

Habe die 11 (E) auch wiederholt und bereue es zu keinem Prozent. Vermutlich eine der besten Entscheidungen meines Lebens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Canc190
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie sah es mit den Lehrern aus? Hattest du größtenteils neue oder sind die alten beständig geblieben?