Kann man ausschließlich die 12. Klasse wiederholen?

2 Antworten

Warum sollst du eine Klasse wiederholen die du schon nachweislich geschafft hast? Das einzige was sein kann ist, dass du freiwillig im verbleibenden Sommersemester noch eine Klasse zurückgehen darfst um da deine "neue" Klasse besser kennenzulernen und dich besser aufs Wiederholungsjahr vorzubereiten. Da spreche ich aus Erfahrung.

Doch ich machte das damals freiwillig und mit Erlaubnis der Schule, da es für Zwangswiederholer keine Pflicht war und die ganzen Tests, Schularbeiten (DE: Klausuren) usw. wurden bei mir nicht benotet, sondern ich schrieb die nur mit damit ich wusste wie viel ich noch lernen muss und ich bekam darauf eine Scheinnote quasi.

ist es denn was anderes wenn man das schuljahr wiederholen MUSS?

0
@MailyNguyen

Wenn du obwohl du nur das Abschlussjahr nicht schafftest nochmal auch das Jahr davor machen MUSST mit Benotungen und allem drum und dran, dann solltest du echt die Schule wechseln oder gar das Bundesland wenn das überhaupt legal ist denn normalerweise ist es so, was du geschafft hast hast du geschafft das kann dir keiner wieder wegnehmen. Das wäre ja sonst blödsinn. Dann würde ja fast jeder keinen Abschluss bekommen und noch in der Volksschule/Grundschule mit 30 rumhocken. :D

0

Bildung ist immer Ländersache, daher bei Fragen zum Bildungssystem immer das Bundesland mit angeben. Da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede.

Bei mir in Hessen kann man die 12 Klasse wiederholen, habe ich eigenständig " erprobt"

12. Klasse auf einer anderen Schule wiederholen?

Hallo liebe Leser,

Ich besuche zurzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums, jedoch überlege und frage ich mich ob es möglich ist die 12. Klasse auf einem anderen Gymnasium zu wiederholen. Grund dafür sind meine mangelnden Noten der bereits 11. Klasse. Dort habe ich nämlich bereits 3 GK und 1 LK Ausfälle. Es sind 4 GK und 2 LK Ausfälle in der 11. + 12. Klasse erlaubt. Ich bin somit nochmal knapp durchgekommen. Auch liegt mein Notenschnitt des 2. Kurshalbjahres bei 3.5. Wenn ich in diesem ( 3. ) Semester zwei GK Ausfälle kriege, dann müsste ich sowieso wiederholen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, die 12. Klasse auf einem anderen Gymnasium zu wiederholen, einfach, weil ich mit dem Lehrerkollegium meiner jetzigen Schule nicht klarkomme und ich mit dem Stoff nicht hinterher komme. Ich bin bereits volljährig.

Ich danke im vorraus, Jasonmco

...zur Frage

Welchen Abschluss habe ich wenn ich nach dem 1 Semester der 12 Klasse auf dem Gymnasium aufhöre

Ich weiss nun nicht welchen Abschluss ich habe. Wie es aussieht schaffe ich dieses Semester aufgrund eines Unterkurses zu viel nicht. Ich bin in Niedersachsen auf einem Gymnasium. Muss ich die 12 Klasse jetzt wiederholen oder kann ich eine Ausbildung bzw. Praktika bis zum Ausbildungsbeginn machen? Ich hab ja immerhin schon einen Realschulabschluss durch das beenden der 10 klasse. Gibt es nicht die möglichkeit jetzt durch ein einjähriges praktikum meine fachhochschulreife zu erreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?