Kann man ausschließlich die 12. Klasse wiederholen?

2 Antworten

Warum sollst du eine Klasse wiederholen die du schon nachweislich geschafft hast? Das einzige was sein kann ist, dass du freiwillig im verbleibenden Sommersemester noch eine Klasse zurückgehen darfst um da deine "neue" Klasse besser kennenzulernen und dich besser aufs Wiederholungsjahr vorzubereiten. Da spreche ich aus Erfahrung.

Doch ich machte das damals freiwillig und mit Erlaubnis der Schule, da es für Zwangswiederholer keine Pflicht war und die ganzen Tests, Schularbeiten (DE: Klausuren) usw. wurden bei mir nicht benotet, sondern ich schrieb die nur mit damit ich wusste wie viel ich noch lernen muss und ich bekam darauf eine Scheinnote quasi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
MailyNguyen
Fragesteller

ist es denn was anderes wenn man das schuljahr wiederholen MUSS?

Knoerf  20.02.2018, 15:11
@MailyNguyen

Wenn du obwohl du nur das Abschlussjahr nicht schafftest nochmal auch das Jahr davor machen MUSST mit Benotungen und allem drum und dran, dann solltest du echt die Schule wechseln oder gar das Bundesland wenn das überhaupt legal ist denn normalerweise ist es so, was du geschafft hast hast du geschafft das kann dir keiner wieder wegnehmen. Das wäre ja sonst blödsinn. Dann würde ja fast jeder keinen Abschluss bekommen und noch in der Volksschule/Grundschule mit 30 rumhocken. :D

Bildung ist immer Ländersache, daher bei Fragen zum Bildungssystem immer das Bundesland mit angeben. Da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede.

Bei mir in Hessen kann man die 12 Klasse wiederholen, habe ich eigenständig " erprobt"