11 jährige redet nachts wirres Zeug...Schlafwandeln?

6 Antworten

Hallo,

Es kann gut sein, dass eure Tochter Schlafwandeln hat. Ich würde euch empfehlen, tagebuchartig aufzuschreiben, wann sie schlafwandelt. Vielleicht lässt sich so ein Muster erkennen.

Auch, wenn sie sagt, dass sie nichts belastet, kann unterbewusst etwas sein, womit sie Probleme hat.

Ich würde euch empfehlen, zum Neurologen zu gehen. Möglicherweise lässt sich eine Ursache finden. Auch ein Schlaflabor kann sehr aufschlussreich sein.

Wenn alles unauffällig ist, wäre ein Besuch bei einer Psychologin oder einem Psychologen eine gute Idee.

Alles Gute!

Viele Kinder sind Schlafwandler. Ich war auch öfters im Schlaf unterwegs. Meine Mutter hat mich einfach wieder ins Bett begleitet und zugedeckt.

Wenn wir schlafen ist in der Regel die Bewegung so blockiert, dass wir nicht herumlaufen können.

Wenn wir schlafwandeln hat uns das Gehirn sozusagen einen Streich gespielt.

Umgekehrt kennen wir die Schlafparalyse. Hier wird man bewusst wach, kann sich aber unmöglich bewegen.

Könnte schon sein das es schlafwandeln ist.

Es gab sogar schon Schlafwandler die Auto gefahren sind und das auch ohne Unfälle zu bauen.

Bei wirrem Zeug reden würde ich aber als erstes die Temperatur überprüfen.

Würde sie regelmässig ü 37 grad bekommen wäre das auch eine Erklärung. Das solltet Ihr schnellstmöglich ausschließen.

Hallo du lieber Vater, ich finde es wunderschön wie liebevoll du diesen Text verfasst hast.

Ich würde euch tatsächlich raten mit der kleinen mal zu einem Kinder Psychologen zu gehen. Denn auf Dauer könnte das ihre schlaf Qualität verschlechtern und das wäre nicht gut.

Es muss ja nichts schlimmeres sein. Aber vlt hat er einen hilfreichen Rat.

Das ist schlafwandeln. Deutlichster Hinweis, sie weiß nichts davon.

Ich bin als Kind nachts schon gewandert, meist mit Bettdecke. Meine Eltern haben mich oft irgendwo gefunden, aber nicht in meinem Bett. Ich muss in dem Alter deiner Tochter gewesen sein, vielleicht auch etwas jünger, als ich beim Wandeln die falsche Tür erwischt habe und die Kellertreppe runtergestürzt bin. Meine Oma wurde vom Gepolter wach und hat meinen Vater gerufen. Er hat mich dann ins Bett getragen. Am nächsten Morgen wusste ich auch gar nichts davon. Was ich gerade schrieb, weiß ich aus Erzählungen. Ich habe diesen Vorfall unverletzt überstanden und bin danach nicht mehr gewandelt. Im Anschluss kam die hässliche Zeit der Schlafparalysen.

Macht euch keine allzugroßen Sorgen, so was kommt gar nicht mal selten vor.