Meinem Hund wurde ins Auge gelangt, was tun?

11 Antworten

Da wäre ich schon längst zum Tierarzt bzw. direkt in die Tierklink gefahren!

Ps.: Man gibt einen Hund keiner 11 - jährigen, nicht nur aus Sorge um den Hund sondern auch "zum Schutz" des Kindes....da kann der Hund noch so gut erzogen sein.

Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, heute nicht zum Tierarzt kannst:

Nimm einen sauberen Waschlappen

übergieß ihn mit kochendem Wasser

warte ab bis Du es selber über die Haut führen könntest

leg es dem Hund für eine Weile auf das Auge und

reinige anschließend den Umgebungsbereich.

Den Vorgang kannst Du gerne wiederholen.

Es kann sein, dass er sich etwas wehrt, da es ungewohnt ist. So lang er aber nicht jankt (dann ohne Umschweife zum Arzt) und du darauf bestehst, wird Dein Liebling bald merken, wie gut es tut. Und eine Besserung wirst Du bald feststellen.

Ist mir selber passiert und ich bin Erwachsen. Wo gehobelt wird, fallen auch Späne.

spikecoco  14.02.2017, 07:35

wenn er eine Hornhautverletzung hat wäre dies die schlechteste Methode ihm zu helfen.

cudepuppy  14.02.2017, 17:02
@spikecoco

Es tritt dadurch kein Schaden ein.

Wenn eine Reizung oder Entzündung vorliegen würde, würde es helfen bis heilen.

Falls tatsächlich eine schwerwiegende Hornhautverletzung (und dazu gehört etwas mehr als ein Finger im Auge) vorliegen sollte, würden die Symptome weiterhin vorhanden sein. Aber eine Erleichterung wird, bis zum Arztbesuch, geschaffen.

Ich selber hatte eine Hornhautverletzung (Sekundenkleber im Auge). Du wirst erstaunt sein, wie lässig Ärzte damit umgegangen sind. Ich bekam Augentropfen deshalb, weil ich "hysterisch" reagierte (also für die Nerven), da auch diese selbst heilend ist.

Es hat wahrscheinlich eine Austrocknung auf der Oberfläche, der angefassten Stelle, stattgefunden. Die ist sehr unangenehm und würde den Schleim-Überschuss erklären. Der Organismus versucht es selbstständig zu regulieren und das dauert ein paar Tage.

Ich gehe hier von der Beschreibung aus und versuche nicht mehr hinein zu interpretieren.

Sollte es einen Riss geben, gäbe es auch keinen Schleim, sondern eine weiße Flüssigkeit (ARZT!!!!!!). Dafür reicht der Vorfall aber nicht aus.

Ich würde zum TA gehen. Mir hat mein Hund mal ins Auge gepatscht, da war die Hornhaut angekratzt. Das tut ziemlich weh aber eine simple Augencreme sorgt dafür das es nichtmehr weiter gereizt wird und der Kratzer besser heilen kann.

Wenn es leicht entzündet ist (dick und rot spricht dafür) ist in der Salbe meistens auch Antibiotika drin. Nach 2-3 Tagen gehts dann schon wieder, nach 1 Woche ist die Sache durch. Beim Menschen, Hunde heilen ja meistens noch schneller.

Wenn du keine Besserung siehst dann ist es Zeit für den Tierarzt,ganz klar. Vielleicht wurde was ernsthaft verletzt. Würde da nicht mehr warten. Es geht schließlich um das Auge deines treuen Vierbeiners.

Alles gute deinem Hund.🍀🍀🍀

Sofort zum TA, damit soll man nicht lange warten. Schon gar nicht wenn keine Besserung eintritt.

Wenn sich dort Bakterien erst einmal einnisten, wirds teuer und für den Hund auch schmerzhaft.