Ist ed normal wenn meine tochter mit 10 einen sex traum hatte?

4 Antworten

Von Experte DeernVomDienst bestätigt

Erkläre ihr dass das ganz normal ist und dass jeder Mensch solche Träume hat, auch du. Erkläre ihr dass sie ja jetzt langsam in die Pubertät kommt und erwachsen wird und dass solche Dinge dazu gehören erwachsen zu sein. Erkläre ihr dass man ja nicht nur Sachen träumt die man schön findet, sondern man auch Sachen träumt die einem nicht gefallen oder einem Angst machen. Man hat ja auch manchmal Albträume. Dass sie so etwas träumt bedeutete noch lange nicht dass sie das auch erleben will. Alle Kinder fangen irgendwann an erotische oder sexuelle Dinge zu träumen, nur erzählt man das natürlich nicht. Darum weiß sie ja nicht wie viele andere Kinder ähnliche Träume haben. Wenn Du dich über den Traum unterhalten möchtest, wenn du selbst irgendwie selbst verunsichert bist, dann kannst du mir gerne auch privat schreiben

Vielleicht mag Sie noch genauer erzählen, WAS sie da so geträumt hat und was daran für sie so schlimm und verstörend gewesen ist.

Hat sie irgendwie sexuelle Gewalt gesehen? Im Internet, im TV...

Könnte Sie reale, schlechte Erfahrungen gemacht haben, die sie im Traum heimgesucht haben? Wurde sie von jemandem berührt? Intim ?

Jetzt nicht dramatisieren, aber schon der Sache auf den Grund gehen,

was sie daran so *verzweifeln* lässt oder in Aufruhr versetzt. Doofe Situation wirklich.

Du musst ihr einfach gut zureden und sagen das das ganz normal ist bei manchen ist das früher und bei anderen später.

Sie braucht sich dafür nicht zu schämen und vielleicht habe ihre Freundinnen das ja auch schon

Ablenkung!

Aber auch gut zureden. Vollkommen normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 eigene Prachtexemplare zu Hause 😁