Kann man nach 2 wochen ballett schon spitze tanzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn deine Tochter noch so großes Talent hat - nach zwei Wochen kann man Ballett nicht ausreichend gelernt haben, geschweige denn seinen Körper so "geformt" haben, dass man bereit für Spitzentanz wäre. Und dass deine Tochter geturnt hat mag ja ein Vorteil in Sachen Gelenkigkeit sein, aber ansonsten haben Turnen und Ballett nicht viel gemeinsam. Oft tun sich diejenigen, die vorher geturnt haben und dann umgestiegen sind auf Ballett sogar schwerer. Aber selbst wenn das bei deiner Tochter nicht der Fall ist - wie gesagt, nach zwei Wochen Spitze ist ein absolutes NoGo !!! Hier geht es schließlich um die Gesunheit deiner Tochter ! Und die wird schwer beeinträchtigt werden, wenn du sie jetzt schon auf Spitze lässt ! Sie wird vor allem langfristige Schäden davon tragen, glaub mir. Und mal abgesehen von den gesundheitlichen Gefahren - Ballett ist eine der schwersten Sportarten (wir betrachten es jetzt hier einfach mal als Sportart) überhaupt. Und es gibt so vieles was man lernen muss. Selbst wenn deine Tochter seit ihrem dritten Lebensjahr Ballett machen würde - sie hätte längst noch nicht alles gelernt, bei weitem nicht. Und ein Lehrer, der sie dann trotzdem auf Spitze stellen will ist meiner Meinung nach ein schlechter Lehrer, dem es nur ums Geld geht. Es gibt leider viele solcher "Ballettschulen". Ich verstehe ja, dass deine Tochter sicher unglaublich gerne Spitze tanzen würde. Aber Spitze kann man erst lernen, wenn sowohl der Körper dafür bereit ist, als auch die tänzerischen Fähigkeiten beherrscht werden ... und diese kann deine Tochter in zwei Wochen garnicht gelernt haben, absolut unmöglich. Ich kann dir nur raten, sich mal nach einer anderen Ballettschule umzusehen, die vielleicht sogar gleich von Anfang an festlegt, dass sie nicht jeden auf Spitze stellt, sondern nur diejenigen, die dafür wirklich bereit sind. Ich selbst bin auch in so einer Ballettschule und bin mehr also froh, kenne aber genügend Ballettschulen die jeden sofort auf Spitze stellen... und ich muss sagen, es sieht nicht nur schmerzhaft sondern auch einfach nicht nach Ballett aus. Also, bitte tu uns allen den Gefallen, aber vor allem deiner Tochter und stelle sie noch nicht auf Spitze. Ansonsten kann es sehr gut sein, dass sie in ein paar Jahren garnicht mehr tanzen kann. Lieber soll sie es richtig lernen und es später auch wirklich beherrschen, als sich ihre Geusndheit zu ruinieren !

Loulia
Fragesteller

Du kennst dich aus. Rein theoretisch: Was würde mit den Füßen passieren wenn jetzt schon SPitze ?

LuisaMarie94  03.10.2012, 21:53
@Loulia

Naja es ist so: Um im Ballett auf Spitze zu können braucht man eine kräftige Beinmuskulatur, aber auch die Füße müssen stark sein. Zudem benötigt man einen gewissen Fußspann. Den bekommt man auch nur durch intensives Training. Gut, deine Tochter hat vorher geturnt, deshalb könnte es natürlich gut sein, dass sie schon kräftige Beine hat und auch im Turnen muss man die Füße "strecken". Allerdings gibt es im Ballett dann noch das sogenannte "Auswärts". Das bedeutet, dass die Beine nach außen gedreht sind. Man dreht nur aus der Hüfte, niemals aus den Knieen. Das muss man aber auch erst erlernen, die Hüfte muss sozusagen erst nach außen "gebogen" werden. Ich gebe zu, dass ist nicht unbedingt gesund, wenn man es richtig macht kann allerdings nicht so viel passieren. Aber sicher hast du auch schonmal von dem Klischee gehört, dass alle Tänzer wie Enten "watscheln". Das kommt durch die auswärtsstellung der Hüften, die man sich irgendwann einfach angewöhnt. Das alles sind jedenfalls Grundlagen im klassischen Ballett und wichtiger Bestandteil für den Spitzentanz. Denn wenn der Fußspann nicht groß bzw. gut genug ist, wird deine Tochter nicht richtig auf Spitze kommen, der Fuß muss gestreckt eine Linie mit dem Bein bilden können, auch auf Spitze. Gut, anfangs sind die Spitzentanzschuhe noch hart, müssen erst eingetanzt werden und natürlich ist es für jeden der mit Spitze anfängt auch anfangs schwer über den Spann zu kommen, wenn man auf Spitze steht, allerdings muss man auf jeden Fall schon kräftig genug sein, um sich überhaupt erstmal auf Spitze halten zu können. Auch auf Spitze muss man, wie schon gesagt, auswärts stehen können. Das ist schwieriger als man denkt. Und wenn man es falsch macht (was nach zwei Wochen Unterricht der Fall sein wird) lernt man es von Grund auf falsch und wird später bei schwereren Choreos oder Übungen wirkich massive Probleme bekommen ! Kurz um: Deine Tochter kann ganz leicht umkippen und sollte sie das doch reibungslos überstehen wird sie später Probleme haben, sich auf Spitze halten zu können und dabei richtig auswärts zu stehen. Hier ist mal ein Link für dich : http://www.ballettspass.de/ballettspass/rundumdenfu/index.html Lies dir einfach mal ein paar Rubriken durch, da sind auch viele Bilder dabei. Das veranschaulicht dann das, was ich geschrieben habe ein bisschen besser :)

hey!!! ich tanze selber Ballett und kenn mich daher ziemlich gut in diesem Gebiet aus;) also meine beste Freundin ist Turnerin und daher weiß ich das man dort sehr schnell Muskeln aufbaut besonders in den beinen, das ist sehr wichtig Vorraussetzung für den Spitzentanz, da man um sich auf Spitze halten zu können sehr viel Bein und Fußmuskulatur benötigt. Außerdem lernt man beim Turnen ja auch wichtige Grundlagen wie Fußstreckung und Balance, das ist ebenfalls sehr wichtig!!! und das Mindestalter für Spitzentanz hat sie ja auch erreicht..... mann sollte ja min. 10 Jahre alt sein damit sich die Knochen nicht beim Spitzentanz verformen...Es gibt auch Leute die stellen ihre Kinder früher auf Spitze, aber das ist wie gesagt nicht gesund und die kinder leiden später oft unter verformten Füßen oder Gelenkschmerzen...Das einzige was ihrer Tochter vielleicht fehlt ist ein wenig Erfahrung ;) Aber wenn die Ballettlehrerin meint sie ist bereit für Spitze und ihnen die Lehrerin vertrauenswürdig erscheint, würde ich mein Einverständniss geben! denn wenn ihre tochter ein Naturtalent ist, würde ich dies auf alle Fäller fördern! ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :) Ballerina19

NEIN!!!!

  1. Spitze sollte man erst (wenn man nicht schon ewig ballett macht) mit 12 machen 2.2wochen sind viel zu kurz um die Gelenke auf diese Belastung vorzubereiten
  2. Schule wechseln wenn die Ballettlehrein dass sagt dann ist sie nicht wirklich verantwortungsbewusst und lässt es zu dass deine tochter sich alles bricht

also eigentlich ist das ziemlich unwahscheinlich, aber die frau muss das ja eigentlich wissen...normalerweise sagt man ,dass man mindestns 2 jhre 2 mal die woche ballett getanzt haben muss und 11 jahre alt sein sollte ( was ja passt)....aber ich weiß nicht, ob deine tochter schon die ganzen grundkenntnisse, die man in 2 jahren lernt, einfach so in 2 wochen lernen konnte, geschweigen denn muskelaufbau....vielleicht hat sie diesen aber schon vom turnen vorher...ich würde an deiner stekke sehr vorsichtig sein und vielleichtnochmal mit der trainerin sprechen ob das alles so richtig ist, also ob deine tochter denn schon genug muskel aufgebaut hat unddas grundwissen reicht ;)

Mit elf Jahren sollte eigentlich noch niemand Spitze tanzen, egal wie lange man schon Ballett macht, da in diesem Alter die Füße noch nicht ausgewchsen sind und es so leicht zu Verformungen an den Füßen geben kann. Es ist ja so, dass es überall zwischen den KNochen noch Wachstumsfugen gibt, solange man noch nicht ausgewachsen ist. Zudem sind die Knochen noch weicher als bei älteren Menschen. Eine solch extreme Belastung kann dann schon ernste Schaden anrichten. Ich empfehle erst mit 12, bessern noch erst mit 13 Jahren mit Spitze anzufangen