1080p oder 720p 60fps?

5 Antworten

wenn beide bei 60 fps sind, ist natürlich 1080 besser, weil es eine höhere auflösung hat.

annokrat

kommt ganz drauf an:

Bei 1080p ist die Auflösung höher und du hast mehr Details im Bild, damit kann das Bild schärfer aussehen. Die Bildfrequesnz bei YouTube ist bei 1080p (ohne irgendwas dahinter geschrieben) ist meist 24 oder 30fps.

Durch 60fps wirkt das Bild flüssiger, dies kann gut aussehen, muss aber nicht unbedingt von Vorteil sein. Manche finde den Verwaschenen Effekt von 24 oder 30fps schöner. Die meisten Filme werden z.B. auch mit nur 24fps aufgenommen. Außerdem ist der nebeneffekt bei 60fps, dass die Kamera maximal 1/60 belichten kann. Wenn also wenig Licht zu Verfügung steht, wird das Bild wegen dem erhöhten iso wert mehr rauschen und schlechter aussehen.

Probiere am besten einfach beides aus und dann nimm das, was dir am besten gefällt.

1080 ist höher auflösend hat also eine Breite von 1080 Pixeln auf mindestens einer Seite

also sind 60 fps bei 720 p schlechter?

@Yololive18

das heißt nur 60 bilder pro sekunde, da du keine angabe darüber gemacht hast wie viele fps bei 1080p kann man das nicht sagen

Und dann ist noch wichtig was dir Lieber ist, eher hohe Auflösung oder flüssiges abspielen des Video

Wobei ich kaum einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps sehe

@Yololive18

Ja genau. 720p ist hd und 1080 ist ultrahd wenn ich mich nicht vertue

@Mani97

bei 1080 bin ich mir nicht sicher bei zb. youtube wird es nicht angezeigt wie viele fps bei einem anderen video wird 720 60 fps angezeigt

@Yololive18

wenn du keinen unterschied merkst wird es wohl egal sein dann würde ich 1080 anschauen^^

@Yololive18

Fps bedeutet ja "nur" Frames per second (Bilder pro sekunde) und hat mir der Qualität erstmal nicht soooo viel zu tun.

Im Normalfall reichen 30 Bilder, da 1. Der speicher geschont wird und 2. Das auge nur 20-25 bilder wahrnehmen kann. Das heißt bei 30 Bildern hättest du schon einen "Puffer" von 5.

Dadurch "ruckelt" das bild nicht, was dir bei viel Bewegung und einer niedrigeren fps zahl passiren kann.

60, 120 und noch mehr fps nutze ich nur für Zeitlupen etc. Denn bei 60 fps hast du immer noch die gleuche Flüssigkeit der Videos, wenn du sie halb so schnell abspielst (60/2=30 ), weil du immer noch 30 fps hast.

Wenn du das mit 30 fps versuchen würdest, würde das Bild ruckeln.

Fps bedeutet ja "nur" Frames per second (Bilder pro sekunde) und hat mir der Qualität erstmal nicht soooo viel zu tun.

Im Normalfall reichen 30 Bilder, da 1. Der speicher geschont wird und 2. Das auge nur 20-25 bilder wahrnehmen kann. Das heißt bei 30 Bildern hättest du schon einen "Puffer" von 5.

Dadurch "ruckelt" das bild nicht, was dir bei viel Bewegung und einer niedrigeren fps zahl passiren kann.

60, 120 und noch mehr fps nutze ich nur für Zeitlupen etc. Denn bei 60 fps hast du immer noch die gleuche Flüssigkeit der Videos, wenn du sie halb so schnell abspielst (60/2=30 ), weil du immer noch 30 fps hast.

Wenn du das mit 30 fps versuchen würdest, würde das Bild ruckeln.

Um also nochmal zu deiner ursprünglichen Frage zu kommen, selbst wenn bei 1080p "nur" 30 oder 25 Bilder pro sekunde sind, ist die Qualität besser, weil mehr Pixel aufgenommen werden, und damit das Bild schöner, farbenfroher und meist auch detailreicher wirkt.

Ich nehme eigentlich immer 1080p und 30 fps, außer halt, wenn ich weiß, dass ich diese Szene verlangsamen möchte. Du kannst aber auch 60 fps nehmen, dann ist die Datei, bei (fast) der selben Qualität halt größer

Hallo

die höhere Datenrate ergibt das qualitativ bessere Bild es ist meist so das 720@25P aufgenommen und später auf FHD aufgeblasen viel bessere Videobildqaulitäten ergibt als 1080@50P. Ansonsten kann man alleine mit 720 oder 1080 ohne Kontext genausoviel zur "Bildqualität" sagen wie man anhand vom Alkaholgehalt eines Weins dessen Geschmack oder Güte beschreiben kann.

60FPS ist "Marketing-Schwachsinn" und kaschiert meist andere Probleme. 60P ist oft eine billige Problemlösung wie man aus Fotosensoren brauchbares FHD Video rausbekommt. 60P Video ist kein Zeichen von Qualität sondern ein Zeichen von Deppen am Werk in der ganzen Kette (Also die typische VDSLR Scene).

Spätestens wenn man das 60P Videomateriel auf einem Video Konformen Medium abspielen muss kommt man vom Regen in die Traufe. Was noch auf einem Computer gut aussieht hat auf einem TV plötzlich Jitter, Kammeffekte, Moire,,,