1080p oder 720p 60fps?

6 Antworten

kommt ganz drauf an:

Bei 1080p ist die Auflösung höher und du hast mehr Details im Bild, damit kann das Bild schärfer aussehen. Die Bildfrequesnz bei YouTube ist bei 1080p (ohne irgendwas dahinter geschrieben) ist meist 24 oder 30fps.

Durch 60fps wirkt das Bild flüssiger, dies kann gut aussehen, muss aber nicht unbedingt von Vorteil sein. Manche finde den Verwaschenen Effekt von 24 oder 30fps schöner. Die meisten Filme werden z.B. auch mit nur 24fps aufgenommen. Außerdem ist der nebeneffekt bei 60fps, dass die Kamera maximal 1/60 belichten kann. Wenn also wenig Licht zu Verfügung steht, wird das Bild wegen dem erhöhten iso wert mehr rauschen und schlechter aussehen.

Probiere am besten einfach beides aus und dann nimm das, was dir am besten gefällt.

Fps bedeutet ja "nur" Frames per second (Bilder pro sekunde) und hat mir der Qualität erstmal nicht soooo viel zu tun.

Im Normalfall reichen 30 Bilder, da 1. Der speicher geschont wird und 2. Das auge nur 20-25 bilder wahrnehmen kann. Das heißt bei 30 Bildern hättest du schon einen "Puffer" von 5.

Dadurch "ruckelt" das bild nicht, was dir bei viel Bewegung und einer niedrigeren fps zahl passiren kann.

60, 120 und noch mehr fps nutze ich nur für Zeitlupen etc. Denn bei 60 fps hast du immer noch die gleuche Flüssigkeit der Videos, wenn du sie halb so schnell abspielst (60/2=30 ), weil du immer noch 30 fps hast.

Wenn du das mit 30 fps versuchen würdest, würde das Bild ruckeln.

Um also nochmal zu deiner ursprünglichen Frage zu kommen, selbst wenn bei 1080p "nur" 30 oder 25 Bilder pro sekunde sind, ist die Qualität besser, weil mehr Pixel aufgenommen werden, und damit das Bild schöner, farbenfroher und meist auch detailreicher wirkt.

Ich nehme eigentlich immer 1080p und 30 fps, außer halt, wenn ich weiß, dass ich diese Szene verlangsamen möchte. Du kannst aber auch 60 fps nehmen, dann ist die Datei, bei (fast) der selben Qualität halt größer

wenn beide bei 60 fps sind, ist natürlich 1080 besser, weil es eine höhere auflösung hat.

annokrat

Unterschied zwischen 1080p 30fps und 1080i 60fps

Hallo

An meinem Camcorder weiß ich immer nicht so genau, welche Auflösung ich am besten einstellen soll. Ich denke immer, dass Full HD (1080p 30fps) am besten wäre. Dieses Format habe ich jetzt auch am meisten benutzt. Ich könnte zwar auch 1080i 60fps einstellen, aber dann könnte ich den Stabilisator nicht einstellen. Jetzt weiß man ja auch, dass 1080i aus Halbbildern (Zeilensprungverfahren, interlaced) besteht und 1080p aus Vollbildern. Nun hat mein Camcorder auch die Funktion in 720p 60fps aufzunehmen, also in Vollbilder, aber dafür nur im normalen HD.


Also nochmal zusammengefasst (Vor und Nachteile):

  • 1080i 60fps - Hohe Auflösung in 60fps, aber dafür nur Halbbilder.

  • 1080p 30fps - Hohe Auflösung, Vollbilder, aber dafür keine 60fps.

  • 720p 60fps - Vollbilder, schnelle Bewegungen (60fps), aber dafür niedrige Auflösung.

  • 720p 30fps - Vollbilder, nur 30fps und niedrige Auflösung.

  • 640x480 - Kann man sich ja denken....


Nun die eigentliche Frage:

Welche Auflösung soll ich am besten für schnelle Bewegungen einstellen?

...zur Frage

Welche Auflösung ist eine Action Kamera besser?

4k und 27 fps oder 1080p und 60 fps?

...zur Frage

Youtube App nur noch 720p60?

Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass ich bei der Youtube App bei 60 Fps nur noch 720p als höchste Auflösung wählen kann. Früher hatte ich dieses Problem nie. Ich konnte immer 1080p60 problemlos schauen. Normale 1080p Videos mit 30 Fps kann ich auf 1080p abspielen. Aber bei 60 Fps Videos funktioniert dies nicht mehr.

Wie kann ich das beheben?

...zur Frage

Mit höherer Qualität rendern als "Normal"?

Wenn man ein Video z.B eine Lets Play mit 720p und 50 FPS aufgenommem hat und dann dad Video nach den Schnitts mit 1080p und 60FPS zum beispiel rendert! Was passiert dann?

...zur Frage

NIkon D5300 60fps bei 1080p?

Hallo Ich brauche dringend eine gute Kamera (Farben, Qualität, min 60fps) zum nach editieren Ich habe die nikon d5300 entdeckt aber weiß nicht ob sie bei full hd mit 60 fps filmt. Danke im vorraus. Mfg Kjell

...zur Frage

Camcorder 60 fps 1080p mit mikrofon anschluss?

Hallo:3 ich suche einen Camcorder oder eben eine kamera, welche 1080p und 60fps aufnehmen kann und einen mikrofon Anschluss enthält. Könnt ihr mir eine empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?