Kann man mit einer Gtx 970 streamen?

1 Antwort

Von einem Experten bestätigt

Angenommen du verwendest OBS studio als Streaming Programm, was am empfehlenswertesten ist, dann müsstest du als Encoder den Ryzen5 2600 nehmen. Also x264 als Encoder dort auswählen. (Die Grafikkarte ist dafür sicher zu schwach)

Damit könnte es funktionieren mit 720p 60fps mit niedrigen Game Settings.
CPU Voreinstellung müsste man testen ob man damit mehr schafft wie "veryfast".
"Medium" wäre da ja der Sweet Spot den du sicher nicht erreichen wirst.

Bitrate zwischen 4500-5000.

Beim game müsste man vermutlich 60fps auswählen und wie gesagt allgemein eher niedrige Settings, aber ist viel Testerei und Probiererei.

Ich vermute also dass es gut genug funktionieren wird ja.
Falls dein Upload Speed nicht sehr schlecht ist und OBS richtig eingestellt wird, bzw halt auch die Game Settings angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
Richie0007
Fragesteller

Ich streamen im Moment auf ps4 da hab ich auch bloß 60 FPS also würde das dann passen kann man denn PC dann nachher aufrüsten schon oder?

Salnarax  12.08.2021, 13:37
@Richie0007

Also derzeit zockst und streamst du rein mit der PS4?
Danach zockst und streamst du rein mit PC?

Wird sich vermutlich schon nennenswert aufrüsten lassen ja.
Mainboard wäre dafür interessant.
Deine CPU ist aber nicht so schlecht. Wenn dann würde ich die Grafikkarte aufrüsten. Eine die halt kompatibel mit dem Mainboard ist natürlich.
Kommt halt immer drauf an was du genau machen willst.

Am selben PC zocken und streamen ist sowieso sehr heftig wenns eine gute Quali sein soll. Da bräuchte man einen sehr teuren PC vergleichsweise.

Du könntest aber theoretisch mit Hilfe einer Capture Card mit PC in Verbindung mit der PS4 streamen.
Dann wäre deine CPU vermutlich ausreichend für eine relativ gute Quali.
Diese wird dann ja nicht durch irgendein Spiel belastet, sondern rein mit OBS leicht übertrieben gesagt.
Dann wäre die schlechte Grafikkarte auch völlig egal.
Also bessere Stream Quali würdest du sicher so schaffen ohne Geld investieren zu müssen, abgesehen von der Capture Card. Bessere gaming Quali wohl auch.

Wenn du auf Twitch streamst solltest du sowieso nicht mit 1080p streamen als nicht Partner, weil dafür zu wenig Bitrate möglich ist.
Bei Youtube ist mehr möglich soviel ich weiß, bin aber kein Fan von Youtube Streams. Twitch ist halt perfekt geeignet dafür abgesehen von der Bitrate Begrenzung für meinen Geschmack.
Also du müsstest dann zwangsweise mit 720p 60fps oder wenn sinnvoll möglich 900p 60 fps streamen und das sollte deine CPU dann wohl gut genug schaffen in Verbindung mit der PS4.
720p 60fps ganz sicher. 900p evt auch.

Richie0007
Fragesteller
@Salnarax

Ja genau ich spiele und streamen im Moment auf PS und hab ein geringes Budget deswegen dachte ich das ich für ca 500€ einen PC mit gebraucht und neu teilen Bau und schau ob es funktioniert zu streamen und zocken und wenn es nicht so gut ist auf PS spiele und bloß streamen über denn PC

Verbauen würde ich: neu ein Gehäuse Netzteil und SSD. Gebraucht die GTX 970 Ryzen 5 2600 das Mainboard b450 16gb ram und hdd

Danke für deine ausführlichen Antworten! :)

Salnarax  12.08.2021, 17:43
@Richie0007

Ja das klingt alles vernünftig, speziell in Verbindung mit der PS4.
Ist natürlich nicht High End, aber sollte reichen dass man keinen Augenkrebs bekommt.
Alles über den PC zu betreiben wird spannender.
Aber wirst du schon herausfinden was am meisten Sinn für dich macht.

Später kann man die Grafikkarte ja mal aufrüsten wenn du mehr Geld zur Verfügung hast.
Soviel ich weiß kann man mit diesem Mainboard wesentlich bessere Grafikkarten auch betreiben wie RTX3080 als Beispiel, wäre aber zu viel für die CPU.
Man müsste also die Grafikkarte auch an die CPU anpassen.
RTX 2070 wäre perfekt für diese CPU und passt auch für das Mainboard.
Ansonsten müsste man die CPU auch aufrüsten, wenn man eine bessere Grafikkarte will. 2070 ist aber für meinen Geschmack gut genug. Vor allem wenn man die PS4 gewohnt ist.
Bis dort hin ist die 970 auch OK. In manchen Spielen müsste man halt mit den Game Settings etwas heruntergehen damit man überhaupt auf ca 60 fps bleibt.
Für nicht so leistungsintensive Spiele würdest über 60 fps haben, dafür bräuchte man halt auch einen Monitor der über 60 Hz wiedergeben kann, sonst bringt dir das nichts.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-Nvidia-GTX-970/4029vs2577

Salnarax  13.08.2021, 10:08
@Richie0007

Nein das müsste passen für alle 2070er.
"Grafikkarte bis max. 318 mm Länge"

Ja für die 970er reicht der 60 Hz Monitor.
Für die 2070er würde ich mir dann einen 1080p 144 Hz Monitor zulegen.