720p mit 60 Fps?

1 Antwort

Diese Frage lässt sich so nicht wirklich beantworten. Es gibt unzählige verschiedene Codecs.

Bei Interframe-Codecs, wie dem gängigen H.264, hängt das Verhältnis von Bitrate zu Qualität auch sehr stark vom Bildinhalt ab. Je mehr großflächige und schnelle Bewegungen, umso höher muss die Bitrate für eine gute Qualität sein. Ein Video, in dem jemand auf einem Stuhl sitzt und einen Vortrag hält, benötigt eine weitaus geringere Bitrate, als beispielsweise eine Achterbahnfahrt.

In H.264 kann man sagen, je nach Inhalt des Videos und persönlichem Qualitätsanspruch bewegt sich die sinnvolle Bitrate bei 720p60 irgendwo im Bereich von 1 bis 20 Mbps, auf MB pro Minute umgerechnet wären das dann 7,5 bis 150 MB. Du siehst also, es gibt da einen sehr großen Spielraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung