FPS Drops Destiny 2?

1 Antwort

Also für mich sieht das fast so aus, als ob der VRAM deiner GTX1060 konstant überladen ist, 3GB sind heute echt sehr wenig, wenn man eher größere Spiele wie Destiny etc. daddeln möchte.

Modernere Spiele sind diesbezüglich nicht gerade gnädig.

Nutze doch mal bitte das Overlay von NVIDIA GEFORCE EXPERIENCE und lasse dir unter Alt+R das Leistungsoverlay anzeigen (erweitere Ansicht). Hier wären die Temperatur und die Auslastung deiner GPU interessant, außerdem wird dir die Auslastung deiner CPU auch angezeigt. Dies lässt du einfach beim Spielen mitlaufen und beobachtest was sich im Drop-Moment im overlay verändert. Damit kannst du zumindest oberflächlich nachvollziehen ob deine Hardware das Problem ist oder ob eventuell ein Treiber-Problem etc vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chrisgutefrage1
Fragesteller

Danke dir erstmal, ich hab es grade eben mal beobachtet, die GPU Nutzung ist wenn es im Spiel "voll wird", durchgehend bei 99% und wenn dann die Temperatur auf etwa 53/54°C steigt, dropt die Framrate so tief bis die GPU wieder bei 48/49°C ist.

Lüfter habe ich schon auf maximaler Leistung, also wüsste ich selbst nicht mehr was man machen könnte, bis auf Framerate begrenzen.

Alenobyl  27.08.2022, 15:03
@chrisgutefrage1

Kannst du mir sagen, was als Temperatur-Ziel in deinem Leistungs-Overlay angegeben wird? Ich glaube, dein FPS-Problem liegt an deinem Temperatur-Management.

Bedenke, dass bei den aktuell höheren Außentemperaturen das Thermal-Limit schneller erreicht wird. Daher könntest du das Temperatur-Ziel höher setzen, sodass die GPU erst später herunter regelt. Bis 80 Grad sollte das kein Problem sein.

chrisgutefrage1
Fragesteller
@Alenobyl

Jo, hab die max. Temp erhöht , jetzt funktioniert es super, danke