1000GB S-ATA3, 600MB/Sek = HDD oder SSD?

3 Antworten

Kann man nicht sagen 1000GB ist der speicherplatz alse 1TB

SATA ist die verbindung sowohl für HDD als auch für SSD

3 ist mehr oder weniger die versionsnummer

Und 600MB ist die übertragungsgeschwindigkeit

Ohne produktbezeichnung,foto,artikelnummer,preis ist das nicht ausmachbar

Solltest du nicht wissen was du gekauft hast weil da gibts noch mehr zum beachten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich eine HDD.

Die 600MB/s sind nicht die tatsächliche Übertragungsrate sondern nur die theoretische mögliche, die die Sata-3 Schnittstelle übertragen kann.

Manche Händler nehmens da mit den exakten Angaben nicht so genau.

Gute Festplatten schaffen 150 bis 200MB/s.

Was es genau ist, kannst du nur am Preis abschätzen: SSDs in der Größe kosten mindestens 110€. Festplatten höchstens 80€.

Ireeb  15.03.2019, 04:41

Wenn es nur die Angabe zur maximalen S-ATA-Geschwindigkeit ist, würde das doch aber auch eine SSD nicht ausschließen. Genau genommen könnte man in diesem Fall gar keine Aussage treffen.

Roderic  15.03.2019, 14:42
@Ireeb

Genau genommen hab ich klar und deutlich geschrieben: Vermutlich...

Mein Rat basiert nicht auf irgendwelchen Zahlen aus dem IT Lehrbuch, sondern ...

...auf meinen Erfahrungen mit Online Händlern und deren Werbe Aussagen.

Ireeb  15.03.2019, 14:49
@Roderic

Ich verstehe allerdings nicht, was hier für eine HDD spricht. Wenn ein Händler falsche Werbeaussagen macht, indem er Statt Lese/Schreibraten die Datenübertragungsrate von SATA angibt, dann würde er das doch sicherlich sowohl bei SSDs als auch bei HDDs tun, oder nicht?

Roderic  15.03.2019, 15:40
@Ireeb
"was hier für eine HDD spricht:"

Meine Erfahrung.

Wenn es tatsächlich eine SSD wäre, dann hätte der Anbieter nicht auf die Gelegenheit verzichtet, dieses explizit zu erwähnen.

Es ist eine HDD.

Und weil die mit ihren mickrigen 120MB/s schlecht aussieht, schreibt er eben die theoretischen 600MB/s rein.

Ich bestell Festplatten schon seit 20 Jahren und weiß mittlerweile, wie manche von den Pappenheimern ticken.

Wenn mit 600 MB/s wirklich die Schreib/Leserate gemeint ist, wäre es definitiv eine SSD. Die Frage ist allerdings, ist das wirklich die Lese/Schreibrate oder nur die Maximalgeschwindigkeit des S-ATA-Anschlusses? Im letzteren Fall könnte man keine Aussage treffen.

Die Infos hier sind also etwas dünn, da wir zwar eine Zahl haben, aber nicht wissen, was genau die Zahl angibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen