1000 MBit/s - Was kommt als nächstes?

4 Antworten

Derzeit wird für die schnellste Datenübertragungsrate für das Internet geworben

Du sprichst von den Anschlussdatenraten. Im Internet geht es mit höheren Datenraten voran.

1 Gbit/s ist noch lange nicht das Ende der Fahnestange. 10 Gbit/s, 40 Gbit/s und 100 Gbit/s existieren sowohl als Standard als auch in der Praxis.

Die Anschlussdatenraten für den Endverbraucher werden allerdings nicht in diesen Schritten vorankommen. Hier wird es erst einmal eine Weile bei 1 Gbit/s bleiben, dann vielleicht auf 2, 2,5 oder 5 Gbit/s hochgehen. Viele sind ja noch nicht einmal bei 100 Mbit/s.

10 GBit/s, bei den roten Anbieter eventuell auch erst 2 GBit/s. Gibt es übrigens schon in der Schweiz, aber nutzen kann man selbst 1 GBit/s oft nicht ganz (ich rede aus Erfahrung, einige Dienste tun teils schon bei 100-200 Megabits limitieren).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ja, für Haushalte, evtl, 2000, 5000 , 10.000.

Für Betriebe bis 1.000.000 Mbits oder höher, halt nach Bedarf, wenn man einen Büro Wolkenkratzer in Frankfurt versorgen muss...