100 er Leitung zu langsam?

6 Antworten

Eine 100er Leitung sollte für Telefonie, Videostream, Download von nem Spiel und 4x Surfen gleichzeitig reichen. Scheinbar liegt bei Euch ein technisches oder Konfigurationsproblem vor.

P.S. Du meinst ja vermutlich 100mbit?

Eine 100 MBit Leitung wäre für diese Anforderung geradezu überdimensioniert. 😉

Schau bitte mal im Router nach, was da ankommt. Zusätzliche Infos wie DSL-Art, Routertyp etc. wären hilfreich. Seinem Post entnehme ich, dass Du umgezogen bist, evtl. in eine noch nicht so wirklich erschlossene Ecke (soll es ja noch geben)? Heißt, Du bezahlst eine 100er Leitung, hast aber am neuen Wohnort nur DSL light? Unabhängig davon, dass bei Deinem Internet etwas mächtig im Argen zu liegen scheint, bei Onlinespielen kommt es auch eher auf die Pingzeit an.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Internet durchs Telefonieren behindert wird, liegt irgendein Fehler vor. 100 Mbit/s Sekunde reichen für 2 Personen normalerweise für alles außer schnellen Downloads. 100 Mbit/s sind 12,5 MB/s, ein Download von 50 GB dauert also etwas mehr als 1 Stunde. Wenn nicht, stimmt was nicht.

Wenn der Anschluss 100 Mbit/s schnell ist, dann liegt das Problem ganz sicher nicht am Anschluss. Guck in den Router (welcher Router?), ob da auch tatsächlich die komplette Bandbreite ankommt. Schalte WLAN aus, stöpsel PC oder Notebook direkt per LAN ein und mache einen Speedtest.

Eine 100Mbit Leitung reicht im Allgemeinen für zwei Personen. Viel mehr Sorgen würde ich mir machen, dass bei einem Telefonat das Internet weg ist.

Wobei sich mir die Frage stellt, was "Internet weg" bedeutet. Ist der Router offline? Oder ist "nur" das WLAN weg?
Ein Telefonat benötigt rund 100kbit. Das merkst du also nicht einmal wenn alles rund laufen würde.
Da solltest du auf jeden Fall zuerst einmal dein Heimnetz genauer unter die Lupe nehmen, als Geld für eine höhere Bandbreite auszugeben.