10 Tage Führerschein/ 2 Wochen?

9 Antworten

Möglich ist es auf jeden Fall. Du musst eben die Zeit haben, die Fahrstunden zu absolvieren. Ich glaube dass es zusätzlich zur Arbeitszeit z.B. sehr schwer wird.

Ich glaube auch, dass dieser Führerschein ( die Fahrstunden) evtl. etwas teurer sein könnten & natürlich musst du auch das Geld auf die Schnelle haben.

Das Einzige, was ich etwas kritisch sehe ist eben die Konzentration. Als ich meinen Führerschein gemacht habe und einmal eine Doppelstunde hatte ( 2x 1,5 Stunden) habe ich schon gemerkt, wie die Konzentration nachlässt.

Da macht man halt den ganzen Tag nichts anderes als Theorie büffeln und Fahrstunden schieben. Da hatten wir seinerzeit beim Bund auch ein paar Kameraden in der Fahrschule, die hatten noch keinen Pkw-Schein und haben den dort dann halt dienstlich gemacht.

Ich weiß nicht mehr, wie lange die konkret dafür benötigten - wir Lkw-Aspiranten brauchten natürlich wesentlich länger, obwohl wir alle schon den Pkw-Schein zivil gemacht hatten. Wir waren ein halbes Quartal in der Fahrschule. Aber zwei Wochen könnte sehr gut hinkommen. Pkw fahren ist kein Hexenwerk.

Es gibt so spezielle Kurse in den Ferien da macht man Theorie und praktischeprüfung innerhalb 2 Wochen. Ist aber auch dementsprechend teuerer. Ohne den Kurs ist es glaube ich nicht zu schaffen, musst ja 14 Theoriestunden absolvieren (zumindest beim Autoführerschein so) und wenn die Fahrschule nur 2/3 mal pro Woche Theorieunterricht hat, schaffst du ja nicht in 2 Wochen die 14 Stunden voll zu kriegen. Außerdem hat dein Fahrlehrer auch noch andere Fahrschüler und nicht nur dich, dann kannst du dich ebenfalls glücklich schätzen wenn du 2 oder 3 mal die Woche im Fahrschulauto sitzt. 😬😬

Auf jeden Fall teurer. Dann muss schon Vorarbeit geleistet sein ( Papier / Antrag u.s.w. ). In Großstädten ist die Durchfallquote höher.

Hab die Theorie schön gemacht also muss ich nur fahren

Es gibt Schnellkurse.. ja, und sie sind in der Regel teurer als die normale Ausbildung. Wie viel mehr, richtet sich ja nach Region und Fahrschule.

Die Papiere fürs Verkehrsamt müssen ca. 4-6 Wo vor Kursbeginn beim Verkehrsamt eingereicht werden.

Dann hat man meist vormittags Theorie Unterricht .. und es wird täglich gefahren. Zum Abschluss legt man beide Prüfungen am gleichen Tag ab (bei den mir bekannten Anbietern) - sollte man die theo. Prüfung nicht bestehen, darf die prak nicht abgelegt werden, und das Geld ist weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Und was ist wenn man schon Theorie hat - kann man dann nur fahren ? :)

@Johannnaa

Diese richtigen "Ferienführerscheine" sind direkte Kurse .. da kann eigentlich niemand zwischendrin eingesteigen. Aber .. frag deinen Fahrlehrer .. wenn er die Zeit hat, kann er natürlich täglich mit dir fahren .. nur ob er Prüfungsplätze hat, ist dann ne andere Sache

Okay danke