10 Pfennig 1976 J in Kupfer?

10 Antworten

Das ist eine ganz normale 10 Pfennig Münze und die Verfärbung nichts besonderes, sowas kommt bei so alten Münze oft vor, die Tönungen haben eine große Bandbreite.

Da die 10 Pfennigmünzen aus Eisen (messingplatiert) bestehen, sind Metallverfärbungen bei falscher Lagerung schnell möglich, da genügt schon etwas Feuchtigkeit und das Eisen unter dem Messing beginnt zu rosten und wird rot.

NoLies  04.02.2020, 12:18

Stahl, nicht Eisen

NoLies  04.02.2020, 13:13
@Complicibus

Messing steht korrekt in der Antwort, ich habe lediglich das falsche Eisen korrigiert. Lesen und verstehen ;-)

Den Bilden nach zu urteilen, ist das eine ganz normale 10 Pf. Münze. ist diese magnetisch, hat die einen Eisenkern.

Nach über 30 Jahren schlechte Lagerung, oxidieren diese ebent an der Luft.

Feuchtigkeit, Schmutz und eventuelle Chemische Verunreinigungen.

Das ist keine Fehlprägung, und auch nicht selten.

Woher ich das weiß:Hobby
NoLies  04.02.2020, 13:14

Stahl, nicht Eisen. Und plattiert mit Messing.

Der ist schon lange nicht mehr durch verschiedene Hände gegangen - das ist eine normale Patina, die auf Messingmünzen entsteht.