Ist das eine Fehlprägung?

Hier sieht Mans noch besser

3 Antworten

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus der Slowakei

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den Umlaufspuren abgesehen.

Aber immerhin reichte es mal für ne Pizza, laut eine alten TV Werbung.

Kursmünzen sind Massenware, beim Prägen von Massenware werden minimale Abweichungen mit einbezogen, da es immer Abweichungen beim Prägen gibt. Das lässt sich gar nicht vermeiden. Es ist gar nicht machbar, dass Hunderttausende oder sogar Millionenfache Auflagen alle zu 100 % gleich aussehen. Erst wenn diese akzeptablen Tollerranzwerte deutlich überschritten werden, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Vergiss bitte diese schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. ganz schnell wieder. Diese Angebote sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da angeboten, nicht verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde ja sagen, die sind beide ganz normal. 🤷‍♀️

Aber Ebay ist ja voll von "Fehlprägungen", bei denen man selbst unter dem Mikroskop nicht die klitzekleinste Abweichung erkennen kann.

Eine Fehlprägung ist für mich was anderes.

Nein, das ist ein ganz normales Detail dieser 2€-Münze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung