Die Münze ragt unten raus?

3 Antworten

Sind diese Münzen fehlprägungen dabei

Kurz: Nein.

Alle Münzen auf deinen Bildern haben einen Wert von 2€.

Hier sind Definitionen für Fehlprägungen:

Als Fehlprägungen bezeichnet man all die Münzen, die durch Fehler bei der Herstellung Mängel in Bezug auf das Material oder das Münzbild aufweisen.

https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

  • Man erkennt Fehlprägungen zum Beispiel daran, dass die Prägung auf ein falsches Format gedruckt wurde oder deren Rand falsch konzipiert ist.
  • Auch Münzen mit veralteten Landkarten können von sehr hohem Wert sein.
  • Ebenfalls begehrte Fehlprägungen sind solche mit falschen oder vertauschten Seiten. So wurde laut Focus im Jahr 2010 ein Exemplar einer 50-Cent-Münze für 750 Euro ersteigert, auf der statt des Brandenburger Tors versehentlich der Bundesadler aufgedruckt war.

https://praxistipps.chip.de/wertvolle-20-cent-muenzen-so-erkennen-sie-fehlpraegungen_117705

Übrigens: Münzen werden kontrolliert, also werden Fehlprägungen aussortiert, dass sie in den Umlauf geraten ist sehr selten.

Keine dieser Münzen besteht aus anderem Material.

Nop.
Solche Kursmünzen sind Massenproduktionen, und wie der Name eben schon sagt sind es Massen die Produziert werden, da geht es um die Menge nicht um eine Top Qualität.
Solche Kursmünzen sehen niemals zu 100% gleich aus, dass ist nicht möglich, daher sind kleine Abweichungen immer drinnen, weswegen es auch einen Tolleranzwert gibt, den eine Münze haben darf.
Eine Fehlprägung, sofern diese es überhaupt in Umlauf schaft, wäre z.B. wenn nur der halbe Druck drauf wäre, aber sowas wird in der Regel auch meist aussortiert und schaft es gar nicht im Umlauf, müsste seitens Hersteller eine ziemliche unaufmerksamkeit geben, damit die in Umlauf gerät.

Wertvolle Sonder- und Gedenkmünzen die tatsächlich was einbringen wird man aber so nicht mal eben in der Brieftasche finden oder im Wechselgeld, da die Wertvollen entsprechend eine geringe Auflage haben und schneller weggesammelt werden als man schauen kann.
Selbst Sammler die auch die nötigen Kontakte für sowas haben kommen da nicht so einfach ran.

Das 'Fehlprägungen' wertvoll sind, bzw. dass was viele gerade auf Ebay usw. als Fehlprägung angeben, ist absoluter Schwachsinn.
Diese kleinen tollerierten Abweichungen sind nichts wert und lediglich der Wunsch nach schnellem Geld fürs absolute nichts tun.
Aber es bleibt ein Wunsch, denn Wertvoll sind diese Dinger nicht.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N .

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Aktueller Wert dieser Münzen zusammen, 653.842,29 I. R.

Woher ich das weiß:Hobby
helik689
Fragesteller

Und was soll dieser Wert darstellen, Herr comunity Experte

Bronzezeitler  25.07.2023, 21:18
@helik689

Das ist zu diesem Zeitpunkt der Aktuelle Wechselkurs im Iran, Iranische Rial. Hört sich doch nach viel mehr an.