1 oder mehrere Etfs sinvoll?

3 Antworten

Die beliebtesten Welt-ETFs sind ja sehr US- und technologielastig. Ich überlege schon seit einiger Zeit, auf eine Mischung aus einem reinen US-ETF mit einem EU- und einem Emerging-Markets-ETF umzuschichten, um das Klumpenrisiko zu vermeiden.

Andererseits würde sich die Gewichtung z. B. im MSCI World ja ohnehin automatisch verschieben, wenn die US-Wirtschaft Probleme hätte oder wenn andere Märkte ein schnelleres Wachstum hätten. Außerdem macht die Verwaltung mehrerer ETFs mehr Aufwand, als wenn man einfach einen einzelnen Sparplan laufen lässt.

Einzelaktien zu recherchieren ist viel Arbeit und wenn man sich die Mühe nicht macht, ist es eher Spekulation als Investition, wobei ich aber manchmal auch nicht widerstehen kann und bisher Glück hatte (mit kleineren Beträgen).

dahe dieser eine bessere Kursentwicklung hat aufgrund von nur 5 Einzelaktien.

Er hat keine Bessere Kursentwicklung, sondern eine bessere Vergangenheitsperformance. Das sind 2 paar Schuhe und letzteres sagt nx über die zukünftige Entwicklung aus.

All World (MSCI WORLD ETF) Und zum Beispiel den S&P 500

Diese Kombination ist kompletter Unsinn, weil du damit ausschließlich Werte doppelt hast, und am Ende dein Portfolio komplexer machst.

Im MSCI World hast du mit mehr als 60 Prozent US Werte drin, und dann nimmst du nochmal extra US Werte rein.

Oder besser gleich alles in den S&P investieren firmen wie APPLE,MICROSOFT,BROADCOM,SALESFORCE & NVDIA werden doch kaum pleite gehe ?

Wenn dir ein Klumpenrisiko komplett egal ist dann kannst du das machen.

Ist zwar dann nur USA und auch quasi nur Tech (der Sektor kann auch gut abtauchen wie z.B 2022), aber am Ende musst du dich damit wohlfühlen.

Die Faustregel ist, alles was du weniger streust, bringt ggf. Mehr Rendite, aber auch ein höheres Risiko.

MarvinK001
Fragesteller

Also ist deiner Meinung nach 1Etf in den MSCI WORLD Volkommen ausreichend?

Valentin1720653  09.05.2024, 23:42
@MarvinK001

Die Frage ist was du willst, da gibt es kein "richtig oder falsch".

Wenn du kein Problem damit hast alles in einen ETF zu stecken der zu über 60% aus US Werten besteht, dann nur zu.

Mir wäre das Klumpenrisiko dabei zu hoch.

Bei einem ETF wäre meiner Ansicht nach ein FTSI All world besser.

MarvinK001
Fragesteller

Gibt ja viele die sagen 2-3 sind ein must have mit möglichst hoher diversifizierung aber diese leute haben dann vermutlich auch keinen msci world mit drinnen, richtig?

Nakaron209  09.05.2024, 23:49
@MarvinK001

Kommt auf das Portfolio an. Manche halten eine USA und EU ETF, aber das kann man in einem ETF, wie in einem World, auch kombinieren. Wenn man einen All World nimmt ist der EM auch dabei. Man braucht also nicht unbedingt verschiedene ETF. Man kann es auch kombinieren.

MarvinK001
Fragesteller
@Nakaron209

Finde dass irgendwie quatschig weil du ja nie so genau weißt was phase ist kann ja sein dass in 20 jahren aufeinmal 50% deiner EU Anteile zugrunde gehen da investiere ich lieber in den MSCI WORLD da können die Manager notfalls noch ausweichen und mein Kapital woanders reinstecken kenne mich aber auch noch nicht richtig aus bin Anfänger, bitte korrigieren falls notwendig 😄

Nakaron209  10.05.2024, 00:44
@MarvinK001

Das macht kein Manager, sondern es wird Regelbasiert investiert. Ein ausschlaggebender Faktor ist die Größe der Unternehmen.

Manche wollen diese Aufteilung selber übernehmen, da Sie glauben es besser zu wissen. Wenn das für dich passt, dann nimm einfach einen World und der Rest regelt der Markt.

Nakaron209  09.05.2024, 23:50

Sehr gut erklärt 👍

Ein MSCI World gewichtet jetzt schon US Tech (ca. 21%) und die USA sehr stark (70%). Noch mehr davon ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Für langfristiges Investieren reicht ein günstiger FTSE All-World oder ein MSCI World ACWI (IMI) ETF.