1. Johannes 5:10 Was muss man über den Sohn glauben?

5 Antworten

Glauben muss man gar nichts. Wenn Glauben zu einem Muss wird, ist es eine Lüge. Martin Luther schreibt irgendwo "Glauben ist ein herzliches Vertrauen."
Meine Formulierung: "Glaube ist das Wissen des Herzens". Wenn er das nicht sein kann, ist er wertlos und überflüssig.

Im übrigen: die Rückkehr ins Jenseits (oder Geistige Welt oder Himmel), aus dem wir bei der Geburt gekommen sind, ist für jedermann sicher, ist unabhängig von jeder Religion, es gibt keine andere Möglichkeit.

1. Johannes 5:10-12 bestätigt eindeutig Jesu Worte aus Johannes 14:6: ‚Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich'“ ( NWÜ).»Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen. (HFA)

Zu entscheiden, ob wir diesen Worten glauben oder nicht, liegt bei jedem selbst. Unsere Weltverhältnisse gehen aber kontinuierlich immer schlimmeren Zuständen entgegen, daß es nicht mehr schwerfällt, Jesu Worten zu glauben, Matthäus 24, Markus 13, Lukas 21, und zu hoffen, daß seine Regierungszeit über die Welt bald beginnt. Daniel 2:44, Matthäus. 24:14.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Ich finde das wird in den nachfolgenden Zeilen recht deutlich was der Autor da gemeint hat:

"10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn bezeugt hat. 11 Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. 12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht. 13 Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt."

1. Johannes 5:10 SCH2000

[10] Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das Zeugnis in sich selbst; wer Gott nicht glaubt, der hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott von seinem Sohn abgelegt hat.

https://bible.com/bible/157/1jn.5.10.SCH2000

"der hat das Zeugnis in sich selbst"

Matthäus 16:17 SCH2000

[17] Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Sohn des Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel!

https://bible.com/bible/157/mat.16.17.SCH2000

Johannes 3:33-36 SCH2000

[33] Wer aber sein Zeugnis annimmt, der bestätigt, dass Gott wahrhaftig ist. [34] Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn Gott gibt den Geist nicht nach Maß. [35] Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben. [36] Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

https://bible.com/bible/157/jhn.3.33-36.SCH2000

Epheserbrief 1:13 SCH2000

[13] In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

https://bible.com/bible/157/eph.1.13.SCH2000

Römerbrief 5:5 SCH2000

[5] die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

https://bible.com/bible/157/rom.5.5.SCH2000

Das Zeugnis wird vom Vater im Himmel, von Jesus, Sohn Gottes, vom Vater gesandt und, seit Jesus im Himmel zurückgekehrt ist, vom Heiligen Geist, der seit der Bekehrung im Herzen der Gläubigen wohnt, übermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter