0,6 x 10000 wie rechne ich es aus!?

6 Antworten

Wo ist das Komma? Bei 0,6. Das sind sechs Zehntel.

Schieb das Komma - nur dieses Komma - um eine Stelle nach links, dann steht da 6,0.

Jetzt multiplizierst du und schiebst das Komma im Ergebnis wieder um diese eine Stelle nach rechts.

Zack - alles klar.

milanmazic
Fragesteller

keine ahnung 0,6 also die 6 ist eine stelle + die 5 nachste stellen weil ich muss es mal 10000 nehmen also 6 und 1 und 4 nullern sind 6 stellen

shagdalbran  29.04.2021, 18:05
@milanmazic

Was für 5 Nachstelle? Die einzige Kommanachstelle ist bei 0,6. Sense. Der Faktor 10000 hat keine Nachstellen. Nicht komplizierter denken als nötig. Mathe ist "sich an Regeln halten".

Coriolanus  29.04.2021, 23:33
@milanmazic

Was soll denn bloß diese Rumrechnerei? Man erkennt doch auf den ersten Blick, dass 6 Zehntel von 10.000 nur 6.000 sein kann.

shagdalbran  30.04.2021, 07:22
@Coriolanus

Das ist für unsereins so. Aber wenn man den Rechenweg nicht kapiert, hat man ein Problem.

Weil deine Zahl nicht kleiner, sondern größer wird.

Du hast einen Apfel. Du hast 10.000 Mal einen Apfel.

Dann hast du nicht 'Einen Zahntausendstel' Apfel, sondern 10.000 Äpfel

Wenn du DURCH 10.000 teilen würdest, dann wärst du bei 0,00006. Nämlich quasi 'vier Nullen nach links'

In deinem Fall verschiebst du das Komma nach rechts und hast dann eben 6000

milanmazic
Fragesteller

wieso 6000 da sind doch 6 nachkomma stellen 0, 6 sie 6 ist eine nachkommer stell dann x 1 ist eine stelle und dann die restlichen nullern

BeviBaby  29.04.2021, 17:59
@milanmazic

Da sind keine 6 Nachkommastellen. Da sind 4 Nullen. Also 4 zusätzliche Nachkommastellen. Das heißt du verschiebst die 6 um vier Stellen nach hinten.

Bzw du WÜRDEST die 6 um vier Stellen nach hinten verschieben, wenn es 'geteilt durch' wäre.

Hier ist es mal. Also schiebst du die 6 um 4 Stellen nach vorne und damit wären wir bei 0,6 ; 6 ; 60 ; 600 ; 6000

Du verschiebst das Komma nach rechts um 4 Stellen und dann hast du 6000.

0,6*10000=0,60000*10000=6000,0

milanmazic
Fragesteller

wann muss ich dann die NACHKOMMA STELLEn

Du rechnest 6x10000 und teilst durch 10 (streichst eine 0 ab).

4 Nullen -> Komma verschiebt sich um 4 Stellen nach rechts

0,6000 -> 6000

milanmazic
Fragesteller

da sind nicht 4 stellen nach komma da sind doch 6 stellen

BeviBaby  29.04.2021, 17:56
@milanmazic

Ja, weil die 6 eine zusätzliche Stelle ist. Aber es sind 4 Stellen (bzw. Nullen) jenseits des Kommas DAZUGEKOMMEN.

milanmazic
Fragesteller
@BeviBaby

die 6 ist doch auch eine nachkommer stelel und ich rechne ja mal 10000 also 10000 hat 5 stellen plus die 6 ist 6 stellen

APPLEFR34K  29.04.2021, 18:00
@milanmazic

Nein, es geht darum, dass nach dem Komma 4 Nullen kommen. Mit diesen rechnest du nur.

BeviBaby  29.04.2021, 18:00
@milanmazic

Aber wenn du x 1 rechnest, dann verschiebt sich die Zahl um keine Stelle. Erst wenn du mal/durch 10 Rechnest beginnt sie sich zu verschieben, denn '1' ist IMMER die Zahl selbst.

Und hier ist es halt MAL und deswegen verschiebt sich die 6 nach links und nicht nach rechts. Rechts wäre bei GETEILT DURCH.

APPLEFR34K  29.04.2021, 18:01
@milanmazic

Es kommen keine 6 Nachkommastellen und es geht immer noch nur um die vier Nullen.

milanmazic
Fragesteller
@BeviBaby

0,6 also die 6 zahlt nicht zu nachkomma stelle ??? die 6 zahlt doch dzu nachkomma stlelle oder nicht ? zahlen also nur die nllen ? wann wurde denn die 6 und die 1 zahlen ?

milanmazic
Fragesteller
@APPLEFR34K

aber wieso 4 das 6 ist eina nachkomma stelle die 1 ist eine nachkomma stellen + die 4 nullen

APPLEFR34K  29.04.2021, 18:03
@milanmazic

Doch, die 6 ist eine Nachkommastelle, aber die bringt dir hier gar nichts. Es geht nur um die Nullen.

APPLEFR34K  29.04.2021, 18:04
@milanmazic

Ich schreibe es dir jetzt noch ein letztes Mal, wenn du das ignorierst kann ich auch nichts machen.

Es geht nicht um die gesamten Nachkommastellen, sondern nur um die Anzahl der Nullen.

Es sind 4 Nullen. Deswegen verschiebst du das Komma um 4 Stellen.

milanmazic
Fragesteller
@APPLEFR34K

wann muss mann dann bei kommastellen?? (nachkommastellen?

milanmazic
Fragesteller

wann muss ich dann auf nachkomma stellen achten wenn nicht hier ?

APPLEFR34K  29.04.2021, 18:07
@milanmazic

Man muss immer auf Nachkommastellen achten, aber hier verschiebst du nur das Komma und wenn du nur das Komma verschieben musst, beachtest du nur die Nullen.

milanmazic
Fragesteller
@APPLEFR34K

wann beachte ich die nullen, und wann beachte ich nakchkommastellen?

milanmazic
Fragesteller
@APPLEFR34K

guck... 0,6 mal 1000 ok ? die 6 und die 1 zahlt nicht zu die nachkomma stellen mann rechnet nur 6 x 1 ist ja 6 und wenn mann dazu die 3 nuller macht ist doch 6000

APPLEFR34K  29.04.2021, 18:15
@milanmazic

Falsch, die 6 ist eine Nachkommastelle. Bei 1000 hast du 3 Nullen -> Komma um 3 Stellen verschieben:

0,6 -> Komma 3 Stellen nach rechts -> 600

Gleiche bei deiner Aufgabe in der Frage nur eben mit 10.000

milanmazic
Fragesteller
@APPLEFR34K

man wie meisnt du das ... guck 0,6 mal 10 ist 6 wieso nicht 60 ? die 10 hat doch eine null...

APPLEFR34K  29.04.2021, 18:17
@milanmazic

Genau die 10 hat eine Null. Heißt du verschiebst das Komma nur um eine Stelle. 0,6 -> 06,0 -> 6 Wie kommst du dann auf 60?

milanmazic
Fragesteller
@APPLEFR34K

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA VERSCHIIIIIEEEEEEBEEEEEEEN!!!!!!!!!! OMG ANKEEEEEEEEEEE oaaah so nen scheiss