Wie erklärt man einem Kind die Division bei Dezimalzahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst erweitert man beide Zahlen gleichermaßen, bis aus zu teilender Zahl und Teiler die Kommas verschwunden sind! So wird aus 10,2 : 5 eben 102:50, was schon freundlicher aussieht! Dann geht es wie gewohnt, wie oft geht die 50 in die 102? 2 mal. Das ist also die erste Zahl. Als Rest bleibt 2. Da aber mit Dezimalzahlen geteilt wird, darf kein Rest bleiben. In die zwei geht die 50 gar nicht. Also muss man sich die erste Hilfsnull holen und damit das Komma setzen. Jetzt schaut man, wie oft die 50 in die 20 geht. Gar nicht, also kommt die Null hinter das Komma und die nächste Hilfsnull hinter die 20. Jetzt schaut man, wie oft die 50 ind die 200 paßt. 4 mal, also die 4 dahinter und das Ergebnis ist 2,04.

Super!!! Danke! So könnte es klappen.

0
@butz1510

Mein Sohn macht das auch gerade. So hat er es geschnallt (zumindest zu Hause bei den Übungsaufgaben. Mal sehen, was dann bei der Arbeit noch hängengeblieben ist)!

0

Ja, genauso wird es gemacht und meist auch gelehrt.

0

Sind nicht-periodische Dezimalzahlen eigentlich doch periodisch?

Hallo,

jeder von euch kennt doch die Dezimalzahl zu 1/3 - richtig: Sie ist periodisch, also 0,33333 etc.

Aber was ist nun mit 1/2? Es ist 0,5 - das kann mir garantiert jeder sagen. Aber Streng betrachtet ist es doch 0,50000000 etc., also 0,5 mit einer Periode von Nullen. Da die Null ja in der Mathematik als eine eigenständige Zahl definiert ist, stellt sich mir die Frage, ob denn solche vermeintlich nicht-periodischen Dezimalbrüche doch periodisch sind.

Ich meine, wenn man das Komma nach rechts verschiebt, dann hat man ja irgendwann 50, 500, 50000 etc. - So auch bei den ganzen Zahlen...die haben ja hinter ihrem dazugedachten Komme unendlich viele, dazugedachte Nullen...

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären ;)

LG ShD

...zur Frage

Hilfe mein kind bockt und schreit nur rum

Hallo

Ich bin total am verzweifeln.. meine tochter schreit und bockt nur rum.. sie ist jetzt 2 jahre und 3 monate... egal was man macht sie ist nur am bocjken..

Sie sitzt nie ruhig am tisch uns isst auch 2 nudeln und dann bock sie wieder...

Wenn wir einkaufen/shoppen ist sie nur am bocken...

Wenn ich sie laufen lasse hört sie null... wenn ich sie dann hole und ihr erkläre wwo wir hin eollen oder wa swir machen .. fängt sie laut an zu schreien und bockt..

Ist das normal?? udn wann geht das zuende??

oder wenn zb. ein freund da ist von meiner tochter ist es am schlimmsten.. sie will nur die sachen von ihrem freund .. wenn sie es nicht bekommt bockt sie aber richtig...

hat sie es endlich bekommen rückt sie es nicht mehr raus.. selbst ich kan nihr das nicht weg nehmen.. sie fängst sofort an zu schreien...

wer kann mir helfen?? :-)

...zur Frage

Zweisprachige Erziehung - wie macht man es richtig - wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ich wuerde gerne meine Tochter (die Geburt steht unmittelbar bevor) 2sprachig erziehen - in Deutsch und Italienisch. Insgesamt sprechen mein Mann und ich 6 verschiedene Sprachen (er spricht aber kein D, wir sprechen zu Hause Ital. - wir leben in Italien). Ich frage mich aber, wann man damit am besten anfangen sollte, beide Sprachen zu gebrauchen. Kann ein Kind - wenn es quasi von Null auf - beide Sprachen beigebracht bekommt, diese auch trennen und verstehen, dass es unterschiedliche Sprachen sind? Oder ist es besser, mit der 2. Sprache erst spaeter anzufangen, zb. im Kindergartenalter? Macht es Sinn, eventuell weitere Sprachen dem Kind beizubringen, oder ist es nur verwirrend? Ich moechte sicherlich nicht, dass das Kind zum Sprachtalent gezwungen wird, aber wenn man die Moeglichkeit hat, dann waere es schade, wenn man es versaeumt haette, dem Kind in lockerer Weise Sprachen beizubringen.

...zur Frage

Null Anhängen bei schriftlicher Division?

Hallo zusammen,

ich wollte die mathematischen Bereiche meines Gehirns mal wieder auf Vordermann bringen und habe schriftlich dividiert. Die Beispielaufgabe ist 232465 : 27 = ?

Ich komme nicht damit klar, wann die 0 warum kommt, wann und wie das komma kommt und wie es danach weitergeht. Im Netz habe ich auch nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe

Stefan

...zur Frage

Zehnerpotenzen in Dezimalzahlen! Wie funktioniert die Komma verschiebung?

Hallo leute, um es kurz zu fassen.

Aufgabe: 8,42 x 10 (Hoch) 7

Das Richtige ergebnis lautet nach Buch: 84200000

Ich kriege aber immer nur: 8420000000 raus was aber falschp ist, wie funktioniert dad mit der Kommaverschiebung? Für hilfe währe ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen MuMuDieMuh

...zur Frage

Ich brauche Hilfe bei einer Matheaufgabe, kann mir bitte jemand helfen? Aufgabenbeschreibung s.u.?

Schreiben sie folgende Zahlenangaben vier Milliarden Kubikmeter Wasser, 78 Millionen Kubikmeter Wasser und sieben milliardenstel Gramm einer Substanz einmal als Potenz mit Dezimalzahl und dann noch einmal mit geeigneten Vorsatz.(Mega,Giga,Tera)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?