Wie erklärt man einem Kind die Division bei Dezimalzahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst erweitert man beide Zahlen gleichermaßen, bis aus zu teilender Zahl und Teiler die Kommas verschwunden sind! So wird aus 10,2 : 5 eben 102:50, was schon freundlicher aussieht! Dann geht es wie gewohnt, wie oft geht die 50 in die 102? 2 mal. Das ist also die erste Zahl. Als Rest bleibt 2. Da aber mit Dezimalzahlen geteilt wird, darf kein Rest bleiben. In die zwei geht die 50 gar nicht. Also muss man sich die erste Hilfsnull holen und damit das Komma setzen. Jetzt schaut man, wie oft die 50 in die 20 geht. Gar nicht, also kommt die Null hinter das Komma und die nächste Hilfsnull hinter die 20. Jetzt schaut man, wie oft die 50 ind die 200 paßt. 4 mal, also die 4 dahinter und das Ergebnis ist 2,04.

butz1510
Fragesteller

Super!!! Danke! So könnte es klappen.

RBMannheim  20.10.2008, 20:07
@butz1510

Mein Sohn macht das auch gerade. So hat er es geschnallt (zumindest zu Hause bei den Übungsaufgaben. Mal sehen, was dann bei der Arbeit noch hängengeblieben ist)!

JoWaKu  20.10.2008, 22:13

Ja, genauso wird es gemacht und meist auch gelehrt.

das ist theoretisch gaaanz einfach. Bsp.: 10,2:5

10,2:5=2,04

0°2 0

 --

so das ist jetzt eine beispielrechnung.an der stelle wo ich den hier ° hingesetzt habe bin ich bei der rechnung zur ERSTEN zahl HINTER dem komma gekommen. wenn man da angekommen ist setzt man beim ergebnis auch das komma.

ich hoffe ich konnte dir helfen, wie du das deinen kindern am besten verklickerst musst du dir zurecht legen^^

JENNA

butz1510
Fragesteller

Ähhhmmm... amkopfkratz... komme nicht so ganz mit. Trotzdem vielen Dank!