0,5x^2 wie x alleine stehen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie teilt man mit Brüchen? In dem man ihn mit dem Kehrwert multipliziert.

Es wurde also durch 0,5 geteilt, wodurch sich die Multiplikation mit 2 automatisch ableiten lässt.

MrAlfonso
Fragesteller

woow hast dir Brüche sogar geschrieben

danke dir

weil 2 * 0,5 = 1 ist und so das x² singuliert werden kann, nützlich für die nachfolgende Aktion (Wurzelziehen sowie zusätzlich negative Wurzel als weitere Lösungsmöglichkeit untersuchen)

Mal 2 und geteilt durch 0,5 ist das selbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
MrAlfonso
Fragesteller

wie und warum?

Mustigusti  12.01.2022, 17:14
@MrAlfonso

0,5 kann man auch als 1/2 schreiben und dann :1/2 machen, da aber bei einem Bruch mit dem man teilt der Kehrwert angewendet wird kannst du einfach ×2/1 machen. Und das kannst du auch als 2 schreiben.

etwas x2 nehmen und durch 0,5 teilen ist genau dasselbe. etwas durch einen bruch zu dividieren bedeutet, mit seinem kehrbruch zu multiplizieren. der kehrbruch von 1:2=0,5 ist eben 2:1=2

MrAlfonso
Fragesteller

aber theoretisch könnten wir auch :0,5 machen und dann 50/0,5 erhalten -> 100 (selbe lösung) oder?

Durch einen Bruch teilt man, indem man mit der Reziproke multipliziert.

0,5=1/2 -> x:0,5=x*2/1 = x*2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester