0 - 100 in 4-5 Sekunden, wie viele G-Kräfte und wie ist das Gefühl (Motorrad)?

4 Antworten

Die Fomel ist

Beschleunigung = ( Endgeschwindigkeit - Anfangsgeschwindigkeit ) / Zeit

Also um 1g zu erreichen müsstest du mit ca 9,87m/s^2 beschleunigen, das entspräche von 0 auf 100 in 2.81 Sekunden. In 4 sekunden auf 100 kommst du auf knapp 7m/s^2 also auch knapp 0,7G. Bei 5 Sekunden seind es nurnoch 0,5G

https://jumk.de/formeln/beschleunigung-zeit.shtml
hier kannst du es selber ausrechnen

HansAntwortet  25.12.2016, 16:46

Leute leute leute^^

Nicht einfach irgendwas posten von dem man keine Ahnung hat.

1G ist die Erdanziehungskraft. Weniger gibts nur im Weltall.

Salue Thomi

Die Ausführungen von Blackhaya sind perfekt. Meine bisher potenteste Maschine war die Kawasaki Z1300 auf dem Jahr 1979 mit damals 120 PS.

Der 6-Sechszylinder entwickelte aus dem Leerlauf heraus ein unglaubliches Drehmoment und so ist es zu erklären, dass dieser Oldtimer damals in 3 Sekunden von 0 auf 100 km/ beschleunigte.

Das war ein Naked-Bike, die Sitzposition war aufrecht, dies ohne jede Verschalung. Bei dieser Beschleunigung hing ich mit dem ganzen Gewicht meines Oberkörpers am Lenker (ähnlich einer Reckstange beim Turnen).

Da wird das eine g gut merkbar und das Ziehen der Kupplung war nicht möglich, weil man dazu die Hand hätte öffnen müssen. Dazu das "wütende" Aufbrüllen des 6-Zylinders !

Und wieder hat Blackhaya Recht. Dieses "Spiel mit der Physik macht unglaublich Spass !

Ich wünsche Dir "Hals und Beinbruch" mit Deinem zukünftigen Motorrad.

Es grüsst Dich

Tellensohn

 - (Gesundheit, Freizeit, Menschen)

Die Beschleunigung wird in G gemessen. Auf der Erde hast du eine Beschleunigung von 9,81 m/s2.

Das heisst du wirst mit 70 kg (oder die entsprechende Gewichtskraft in Newton) zur Erde hingezogen.

Wenn du von 0 auf 100 in 3 Sekunden beschleunigst hast du auch einen G wert von 1. allerdings in anderer Richtung.

1 G das macht spass, und das kann der menschliche Körper unbegrenzt aushalten. Achterbahnen haben kurzfristi 3 bis 4 G.

keine ahnung wie viel g auf dich wirken, bestimmt ist das nicht so viel wie man denkt... das gefühl ist aber schon geil, irgendwie bisschen wie achterbahn fahren :-D bin mir nichtmal sicher obs faustformeln gibt zum g-kraft ausrechnen

barbie98765  25.12.2016, 16:36

vielleicht geht das wie üblich auch über f=a*g

g ist in deinem fall 9,81 m/s und a die beschleunigung in m/s, viel spaß beim rechnen :)

Hideaway  25.12.2016, 16:43

irgendwie bisschen wie achterbahn fahren

So fühlt sich das allenfalls bei besonders leichtsinnigen oder unerfahrenen Lenkern an. Und dann leider auch oft nur ein einziges Mal.

barbie98765  25.12.2016, 16:49
@Hideaway

na anders beschreiben kann mans nicht. leichtsinnig fahr ich definitiv nicht, ich als mädchen hab respekt vor andern verkehrsteilnehmern und überleg mir lieber was ich mach ;-)