0 - 100 in 4-5 Sekunden, wie viele G-Kräfte und wie ist das Gefühl (Motorrad)?

4 Antworten

Die Fomel ist

Beschleunigung = ( Endgeschwindigkeit - Anfangsgeschwindigkeit ) / Zeit

Also um 1g zu erreichen müsstest du mit ca 9,87m/s^2 beschleunigen, das entspräche von 0 auf 100 in 2.81 Sekunden. In 4 sekunden auf 100 kommst du auf knapp 7m/s^2 also auch knapp 0,7G. Bei 5 Sekunden seind es nurnoch 0,5G

https://jumk.de/formeln/beschleunigung-zeit.shtml
hier kannst du es selber ausrechnen

HansAntwortet  25.12.2016, 16:46

Leute leute leute^^

Nicht einfach irgendwas posten von dem man keine Ahnung hat.

1G ist die Erdanziehungskraft. Weniger gibts nur im Weltall.

0

Salue Thomi

Die Ausführungen von Blackhaya sind perfekt. Meine bisher potenteste Maschine war die Kawasaki Z1300 auf dem Jahr 1979 mit damals 120 PS.

Der 6-Sechszylinder entwickelte aus dem Leerlauf heraus ein unglaubliches Drehmoment und so ist es zu erklären, dass dieser Oldtimer damals in 3 Sekunden von 0 auf 100 km/ beschleunigte.

Das war ein Naked-Bike, die Sitzposition war aufrecht, dies ohne jede Verschalung. Bei dieser Beschleunigung hing ich mit dem ganzen Gewicht meines Oberkörpers am Lenker (ähnlich einer Reckstange beim Turnen).

Da wird das eine g gut merkbar und das Ziehen der Kupplung war nicht möglich, weil man dazu die Hand hätte öffnen müssen. Dazu das "wütende" Aufbrüllen des 6-Zylinders !

Und wieder hat Blackhaya Recht. Dieses "Spiel mit der Physik macht unglaublich Spass !

Ich wünsche Dir "Hals und Beinbruch" mit Deinem zukünftigen Motorrad.

Es grüsst Dich

Tellensohn

 - (Gesundheit, Freizeit, Menschen)

Die Beschleunigung wird in G gemessen. Auf der Erde hast du eine Beschleunigung von 9,81 m/s2.

Das heisst du wirst mit 70 kg (oder die entsprechende Gewichtskraft in Newton) zur Erde hingezogen.

Wenn du von 0 auf 100 in 3 Sekunden beschleunigst hast du auch einen G wert von 1. allerdings in anderer Richtung.

1 G das macht spass, und das kann der menschliche Körper unbegrenzt aushalten. Achterbahnen haben kurzfristi 3 bis 4 G.

keine ahnung wie viel g auf dich wirken, bestimmt ist das nicht so viel wie man denkt... das gefühl ist aber schon geil, irgendwie bisschen wie achterbahn fahren :-D bin mir nichtmal sicher obs faustformeln gibt zum g-kraft ausrechnen 

barbie98765  25.12.2016, 16:36

vielleicht geht das wie üblich auch über f=a*g

g ist in deinem fall 9,81 m/s und a die beschleunigung in m/s, viel spaß beim rechnen :)

0
Hideaway  25.12.2016, 16:43

irgendwie bisschen wie achterbahn fahren

So fühlt sich das allenfalls bei besonders leichtsinnigen oder unerfahrenen Lenkern an. Und dann leider auch oft nur ein einziges Mal.

0
barbie98765  25.12.2016, 16:49
@Hideaway

na anders beschreiben kann mans nicht. leichtsinnig fahr ich definitiv nicht, ich als mädchen hab respekt vor andern verkehrsteilnehmern und überleg mir lieber was ich mach ;-) 

0