Was ist gemeint mit den Worten in 1. Johannes 3:18: ...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bringt nichts, zu sagen "Du bist mir wichtig". Es muss sich auch zeigen, daran, wie man sich verhält. Und man soll nicht aus falscher Rücksichtnahme die Wahrheit verschweigen. Wenn jemand voll falsch im Leben läuft, soll man ihm / ihr das sagen. Auch das ist "Liebe", bzw. Nächstenliebe.

Das sagt auch der Jakobusbrief aus. Und mit Sicherheit auch andere Bibelstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Alexander899
Fragesteller

Ich habe hier einen Text aus dem Brief von Jakobus, der Halbbruder Jesu. Er appellierte dort an seine Glaubensbrüder, was sie tun sollten,

 wenn jemand voll falsch im Leben läuft

Jakobus schreibt [...] Sünden zu bekennen. Meinst Du das mit "voll falsch im Leben laufen? Obwohl wir uns jedes Mal wenn wir sündigen, gegen Gott vergehen, nimmt er barmherzigerweise Rücksicht auf unsere unvollkommene Natur. Das bestätigen die Worte des Psalmisten in Psalm 130:3, 4. Doch was ist mit schweren Sünden wie  übermäßigem Alkoholkonsum und dergleichen? Wer so handelt, bricht eindeutig Gebote Gottes und sündigt gegen ihn. Einige Menschen merken eventuell nicht, das sie auf dem Weg in eine schweren Sünde sind. Und hier kommet Dein Gedanke:

soll man ihm / ihr das sagen

ins Spiel. Wenn wir wirklich

 "Liebe", bzw. Nächstenliebe

zeigen wollen, müssen wir sogar unsere

 falscher Rücksichtnahme

bei Seite legen und  ihm / ihr das sagen. Durch unsere Gewohnheiten, die sich in uns einschleichen, merken wir nicht, dass wir die falsche Richtung im Leben einschlagen. Denken wir an die Worte des Jüngers Jakobus: „Bekennt . . . einander offen eure Sünden, und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet.“ Weiter schrieb er: „Das Flehen eines Gerechten hat, wenn es wirksam ist, viel Kraft“ (Jakobus 5:16). Es ist keine Sünde, maßvoll Alkohol zu trinken.  Die Bibel erwähnt die positiven Seiten von Wein, verurteilt aber den übermäßigen Alkoholgenuss und Trunkenheit. Wer nach der Bibel lebt, würde Alkohol also nur in Maßen trinken (1. Timotheus 3:8; Titus 2:2, 3). Wenn wir merken, dass der Jemand vom maßvollen zum übermäßigen Alkoholgenuss langsam übergeht,

soll man ihm / ihr das sagen.

Bleibt noch die Frage: Auf welche Art und Weise? Danke, dass Du mich zum nachdenken gebracht hast. Habe ein schönes Wochenende.

Nicht gegenseitig anlügen und betrügen und füreinander da sein, wenn jemand Unterstützung und Hilfe braucht.

Da ist was dran. Es gibt viele, die viel über Liebe erzählen, aber ganz selten welche machen. Die sind wohl gemeint.

Allerdings ist es nicht so einfach. Worte können auch Liebe ausdrücken, z.B. wenn man lobt, oder wenn man Anteilnahme zeigt. Ja, selbst ein small Talk, kann Liebe bedeuten, wenn man einen Menschen damit aufmuntert.

Dass man nicht reden muss, bzw. soll, um etwas gutes zu tun, bzw. zu lieben.

Wer gute Taten vollbringt und gut und ehrlich lebt, wird geliebt, bzw. kann lieben.

Alelrdings ist jede Textstelle in einer Bibel Auslegungssache...und für viele ist die Bibel einfach nur ein Märchen.

Deine Frage wird im Vers vorher beantwortet:

(1. Johannes 3:17) 17 Wenn jemand aber materiellen Besitz hat und seinen Bruder Not leiden sieht und sich dennoch weigert, ihm Mitgefühl zu zeigen, wie bleibt da die Liebe Gottes in ihm?

Das größte Beispiel dieser selbstlosen Liebe erwähnt der Apostel Johannes im Vers 16 im selben Kapitel:

(1. Johannes 3:16) 16 Dadurch haben wir die Liebe kennengelernt: weil Jesus Christus sein Leben für uns gegeben hat.. . .

Oder schau Dir die ultimative Beschreibung der Agape-Liebe in 1. Korinther, Kapitel 13 an, da findest Du jede Menge Anregungen zum drüber nachdenken.