Sollen ungesunde Lebensmittel in Deutschland stärker besteuert werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN

Natürlich könnte man einfach hergehen und sagen: In Deutschland sollte es so werden wie in Großbritannien und wir könnten doch auch so essen wie die Engländer. Nur, ich mag kein englisches Essen.

Steuererhöhungen führen nur dazu, dass alles nur noch teurer wird. Und dann ist das ja auch wieder nur eine Steuer, welche nur die armen Leute betrifft, also diejenigen die ohnehin schon kein Geld haben. Von daher wäre eine solche Zuckersteuer vor allem eines: Nämlich asozial.

Der komplette Verzicht auf Süßigkeiten, Schokolade, Kuchen oder Torten, ist mindestens genauso unvernünftig wie zu viel davon zu essen. Also man sollte einfach nur versuchen vernünftig zu sein oder zu werden, gerade auch beim Essen und Trinken. Es ist fast alles erlaubt, es kommt immer nur auf die Vernunft des Einzelnen an. Aber Verbote oder strengere Regelements, Steuererhöhungen und dergleichen, sind mindestens genauso unvernünftig, wie wenn man überhaupt völlig undiszipliniert sich verhält und sich nicht mehr richtig waschen würde zum Beispiel. Jeder sollte für sich so ein gesundes Mittelmaß finden von allem, dann gibt es auch keine Probleme.

Wenn man kleine Kinder hat, dann wäre es eben schon wünschenswert, dass die Eltern den Kindern auch das kochen können, was die Kinder auch gerne essen. Also gesund und lecker sollte es sein. Die Kinder nur mit Gewalt und gegen ihren Willen zu zwingen bringt meiner Meinung nach nichts. Aber sie sollten sich im Gegenzug dafür schon auch angewöhnen, sich an einfache Regeln zu halten, zuerst ordentlich zu essen, frisches Obst und Gemüse essen und vorher gibt es keine Schokolade!

Hi Lisa,

ich fände den umgekehrten Weg viel besser: Man sollte gesunde Lebensmittel von Steuern befreien. So kann man viel mehr dafür sorgen dass alle was gesundes essen.

Wäre eine gute Möglichkeit, allerdings in Anbetracht der aktuellen Lage, könnten viele Menschen sich dann gar nichts mehr gönnen. Das fände ich auch schade. Anderherum, wenn man Obst und Gemüse günstiger machen würde, weiß ich auh nicht, ob dann mehr Leute auf diesen Zug aufsteigen. Darüber hinaus, müsste das dann durch Steuern suventioniert werden, damit die Anbauer überhaupt damit verdienen. In Dänemark zum Beispiel gibt es solche Steuern ja und da bringt es gar keinen Spaß einzuaufen, auch "normale" Lebensmittel wie Käse sind dort teurer als hier. es ist ein schwieriges Thema. Steuermäßig wäre es aber mit Sicherheit ein riesen Gewinn, wenn man Süßigkeiten und besonders auch Alkohol teurer machen würde. Siehe Zigaretten.

Nein, würde ihc nicht befürworten.

Ich würd eher sagen gesunden Lebensmitteln ne steuervergünstigung geben