Kann mir jemand helfen eine alte verschollene (rassistische) Verpackung zu finden?

2 Antworten

Eigentlich traurig, findest Du nicht auch, dass man schon bei einer solch harmlosen Frage mit dem Rassismusding kommen muss bzw. sich vorauseilend entschuldigen.

Ich denke auch, erinnere mich aber nur dunkel, dass es der Sarotti-Mohr (der im übrigen bei den Leuten meiner Generation absolut positiv belegt war) war.

Viel Erfolg bei deiner Präsentation!

Brunnenwasser  24.02.2023, 17:30

Es ist leider der Zeitgeist, schwarze Menschen waren bei den Konsumgütern immer positiv besetzt. Allen voran die Werbefigur von Uncle Bens, dieser freundliche ältere Mann im TV der einem das warme Gefühl und Appetit auf Reis gab.

Bald sind die Menschen mit dem Nachnamen "Mohr" dran. Die Apotheke im Nachbarort wehrt sich noch. Und hier das aktuellste Opfer:

https://www.fr.de/rhein-main/wetterau/ende-fuer-mohr-von-moerlau-92085670.html

2
Cokedose  24.02.2023, 18:05
@Brunnenwasser

Zu verlangen, dass man Personen oder Figuren nicht für Werbung etc. verwenden "darf", nur oder eben weil sie schwarz (oder was auch immer) sind - genau DAS ist Rassismus. Und eben jene Menschen, die mit diesen Figuren etwas Negatives assoziieren, DAS sind die wirklichen Rassisten.

Kennt ihr das Drama um die H&M Werbung mit dem schwarzen Jungen und dem Pullover? Alljene die sich darüber aufgeregt haben waren die wirklichen Rassisten.

2
Brunnenwasser  24.02.2023, 18:33
@Cokedose

Diese Menschen entlarven sich durch ihre eigenen schlechten Gedanken.

Hat der Apotheke im Nachbarort übrigens geholfen durchzuhalten. Als sich da 50 Spinner vor der Tür zu einner Kundgebung zusammenrotteten, kam in der Presse und auf Social Media eine überwältigende Antwort. Man hat sie nicht wieder protestieren gesehen.

2
Cokedose  24.02.2023, 21:36
@Brunnenwasser

Richtig, Menschen mit reinem Gewissen ziehen gar nicht solche Zusammenhänge.

Komisch, dass diese Spinner nicht auch von den diversen "Reichsadler-Apotheken" protestieren, die es hierzulande noch gibt.

0
Sandlerkoenig07  24.02.2023, 19:55

Schwarze Menschen waren jahrhundertelang in Deutschland immer positiv besetzt (vielleicht wegen den Heiligen Drei Königen oder dem heiligen Mauritius). In Kirchen gab es den "Nick-N.g.r", der Spenden für die äußere Mission einsammelte. Er nickte dankend, wenn man Geld spendete.

1