Spaghetti Carbonara?

8 Antworten

Aus Italien kenne ich die Variante, dass man das Eigelb von hartgekochten Eiern mit etwas Nudelwasser gut verrührt und dann mit dem gebratenen Speck (Nackenspeck, Wangenspeck oder Bauchspeck) zu den Nudeln gibt. Sahne braucht es nicht, sonst hat man eben keine Carbonara, sondern Nudeln mit Eier-Sahne-Soße.

Hier hast Du das richtige Rezept.

Original italienische Spaghetti Carbonara - foodundco.de

Muss es dann aber unbedingt eine Carbonara mit Sahnesoße sein, dann mache so so:

 Eier, Sahne, Parmesan, etwas Salz, und Pfeffer verrühren. Denn Speck anbraten. Zwischenzeitlich die Nudeln al dente kochen. Etwas Kochwasser bei Seite stellen. Pasta abgießen und sofort wieder in den Topf zurückgeben.  Die Ei-Sahne-Soße und den Speck über die heiße Pasta gießen und verrühren - evtl. etwas Nudelwasser dazugeben.

Du meinst die Deutsche Version.... da gibst Du die Eier erst in die Speck-Sahnesauce wenn diese nicht mehr kocht und dann schnell unterrühren und auf keinen Fall mehr erhitzen!

Honigfee400 
Fragesteller
 11.03.2023, 14:40

werds ausprobieren- lieben vielen Dank

0

Wenn ich die mache mit (ja, oh mein Gott, schmeckt halt) einigen EL Sahne und nur den Eigelben, gründlich verquirlt, gewürzt und auch gleich schon geriebenen Käse mit eingerührt damit alles schnell zusammenkommt.
Dann die Nudeln nicht zuuu gründlich abgießen, zurück in die abgeschaltete Schinkenpfanne geben und die Masse schnell unterrühren bis die richtige, cremige Konsistenz erreicht ist, dann gleich auf die Teller.

Wenn das Ei stockt war es zu heiß

Um kein Lebensmittel zu verschwenden kannst du aus dem Eiklar Schaum schlagen, mit Zucker und gemahlenen Mandeln oder Nüssen verrühren und hast noch Makronen zum Nachtisch ;)

Oha, der Anti-Sahneterror! Restaurants machen oft mit Sahne, sonst ist es schwierig mit dem dem Lieferservice.

Du hast einfach zu heiss gearbeitet. Arbeiter lieber zu kalt, und nimm die Spaghetti sofort aus der Pfanne wenn die Konsistenz passt.

Spaghetti Carbonara ist eigentlich sehr einfach, aber das Timing ist schwierig.