Rohen Kuchenteig wie lange stehen lassen?

2 Antworten

1 1/2 bis 2 Stunden ist für einen Teig der Backpulver als treibmittel nutzt, meiner Meinung nach viel zu lange. Backpulver besteht aus Natron und einer Sauren Komponente. So wie Flüssigkeit dazu kommt, beginnt die Reaktion bei der CO2 freigesetzt wird und die Blasen in den Teig bringt. Der Teig sollte mehr oder weniger sofort verarbeitet werden.

Später unterrühren kannst Du das Backpulver warscheinlich auch nicht vernünftig. Normalerweise gibt man das Backpulver aus gutem Grunde zuerst zu den trockenen Zutaten und vermischt es damit. Die kleine Backpulver lässt sich sonst in einem Fertigen Teig nämlich nicht mehr vernünftig verteilen. Das Ergebnis wäre ein Teig der nicht gleichmäßig aufgeht.

Du wirst wohl am besten den Teig in mehreren Chargen zubereiten müssen.

Deamonia  26.07.2023, 12:32
Später unterrühren kannst Du das Backpulver warscheinlich auch nicht vernünftig. Normalerweise gibt man das Backpulver aus gutem Grunde zuerst zu den trockenen Zutaten und vermischt es damit. Die kleine Backpulver lässt sich sonst in einem Fertigen Teig nämlich nicht mehr vernünftig verteilen. Das Ergebnis wäre ein Teig der nicht gleichmäßig aufgeht.

Dafür gibt es einen kleinen Trick: Etwas vom Mehl beiseite stellen, statt es gleich komplett unter zu rühren, das dann mit dem Backpulver mischen und in 3 Teile teilen, dann klappt auch das gleichmäßige einrühren ;)

1

Wenn es irgendwie geht, würde ich ihn frisch machen. Wenn ich backe, mache ich immer zwei Bleche Muffins. Während die eine Ladung im Ofen ist, wartet das zweite Blech ca. 20 Minuten. Und selbst nach dieser kurzen Zeit sieht man schon einen deutlichen Unterschied, die zweite Ladung ist nicht mehr ganz so locker und schön wie die erste. 2 Stunden würde ich ihn nicht stehen lassen.
Wenn es dir allerdings zeitlich nicht so gut ausgeht, kannst du die Zutaten vorher schon abwiegen, dann geht es einen Ticken schneller. Viel sparst du nicht ein, aber ein paar Minütchen sind es auch. Im absoluten Notfall kann man auch Eier, Zucker und Butter schon schaumig schlagen und in den Kühlschrank stellen, in einer weiteren Schüssel Mehl & Backpulver (plus eventuell Kakaopulver) abwiegen und mischen. Und in einer Tasse noch die flüssige Komponente, je nach Kuchen: also Milch, Eierlikör, Rotwein, Zitronensaft. Dann müsstest du nur noch die Mehlmischung und die Flüssigkeit abwechselnd einrühren. Die schaumig geschlagenen Eier werden dann vielleicht ein wenig zusammenfallen, aber mega schlimm ist das nicht.
Nimm alternativ einen Hefeteig, dem macht das Warten nichts aus. :-)
Viel Erfolg beim Backen!

PS: Oh, entschuldige. Jetzt lese ich das gerade erst mit dem dreistöckigen Kuchen. Bei dreistöckig vermute ich Biscuit? Ich bin bei Biscuit ein Angsthase und mache die immer einzeln. Da kann ich wohl doch nicht helfen, sorry!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung