Mehl und Butter erhitzen?

5 Antworten

Mehl erhitzen? Sowas habe ich moch nie gehört.

Würde das einfach auslassen. Sollte bei einem einfachen Keksteig eigentlich keinen großen Unterschied machen.

Keine Ahnung wer das in die Welt gesetzt hat.

Ich bin jetzt seit fast 30 Jahren Konditorin und ich nasche gerne und ausgiebig Teig.

Egal ob Keksteig oder Rührteig- und ich hab mir noch nie irgendwas eingefangen- trotz roher Eier, frischer Butter oder schierem Mehl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Indem du eine Pfanne auf den Herd stellst, diesen anmachst und Butter schmelzen lässt und dann mit Mehl ablischt. Also so wie wenn du eine weiße oder braune Soße kochen willst, nur dass du die Flüssigkeit weglässt (also Mehlschwitze ohne Flüssigkeit).

Außer natürlich es steht anders im Rezept, aber dann müsstest du hier ja nicht nachfragen.

Wobei ich mich frage, bei welchem Keksrezept man vorher etwas erhitzen muss... Ich backe seid über 10 Jahren Kekse und höre davon zum ersten Mal...

Butter in die Mikrowelle, bam zack. Und das Mehl auf ein Blech und in den Ofen, das braucht man aber nur wenn man den Teig roh konsumiert. Normalerweise muss das Mehl nicht warm sein. Einfach machen, nicht lange schnacken.

Flipperclipper 
Fragesteller
 28.08.2022, 13:26

Okay okay danke. Wie lange muss das Mehl in den Ofen? Und wie lange muss die Butter in die Mikrowelle?

0

Hm… ich habe beides noch NIE erhitzt um Kekse zu backen… und das fast 50 Jahre lang…

Kopier doch mal das Rezept