Kekse mit Butter statt Margarine?

6 Antworten

Butter und die von Dir genannte Fettaufstrichsorte haben einen unterschiedlichen Fettgehalt - dementsprechend sind die Teige von der Struktur schon unterschiedlich. Bei Plätzchen (selbstgebacken) kann es sein, dass sie schneller braun werden, vor allem bei höherer Temp.

avalon92
Fragesteller

Danke, das ist interessant. Also bei Vanillekipferln u Mürbteigkekserln sieht man es eh gut. Beim dunklen Spritzgebäck hatte ich letztes Jahr keine Probleme. Die waren unglaublich mürbe. Nur beim hellen hatte ich Temperaturprobleme. Eine halbe Stundetbei 160 Grad Heißluft war schon sehr lange. Hast du vielleicht einen Tipp?

Ich gebe sie, bevor sie ins Rohr kommen, immer auf dem blech 10 min raus. Dann zerlaufen sie nicht so. Problem: hohe Temperatur - werden nicht durch, aber zerfließen nicht so. Niedrige Temperatur: werden durch, aber zerlaufen mehr.

Vielleicht der Teig zu weich? Mit Heißluft war es besser. Aber daheim waren sie Kekse immer durch und sind kaum zerflossen und waren nicht so lange im Rohr...

Ich backe nur mit Butter und hatte noch nie Probleme damit. Ich hab sogar das Gefühl, dass Kuchen, Torten und Gebäck "feiner" wird. Probier es aus...

avalon92
Fragesteller

Danke. ja, das kann ich mir vorstellen. Meine Mutter mag den Buttergeschmack nicht, weshalb wir immer Rama u Thea nahmen. Nur war eben die Butter so günstig und ich persönlich mag den Geschmack von Butter gerne. Mit feiner meinst du mürber, oder?

Larimera  29.05.2015, 13:13

Ich mag Rama usw nicht. Kaufe auch immer Butter im Angebot gleich Kiloweise und friere sie ein. Ja. Das Gebäck wird mürber. Und schmeckt uns Allen besser.

Mit Butter gibt es gar keine Probleme! Mach ich immer, wenn ich welche backe. Die werden dann immer feiner.

avalon92
Fragesteller

Feiner in Bezug auf Geschmack oder Mürbigkeit gg?

Auch Linzeraugen? Also Mürbteig mit Nüssen ist das bei mir.

Wer friert den Butter auf Vorrat ein?

Machst du mit den Keksen dann das gleiche?

trompeter5  29.05.2015, 10:32

Ich mach das auch... allerdings nicht für weihnachten -

avalon92
Fragesteller

Wir haben immer Butter im Gefrierschrank. Zwar nicht so lange wie ich jetzt, aber die Butter war wirklich schon seit Jahren nicht mehr so günstig. Ich würde sogar sagen seit der Umstellung auf den Euro.

Vermutlich Überschuss oder wegen dem Wegfall der Milchquote. Das muss man doch ausnutzen. Sind eh die Nüsse so extrem teuer geworden...

Nein, Kekse friere ich natürlich nicht ein.

Nein...mit Butter gibt es keine Probleme, eher im Gegenteil, damit werden sie super, ich habe früher nur mit Butter gebacken.

LG Pummelweib :-)

avalon92
Fragesteller

Warum jetzt nicht mehr?

Klingt gut. Ich habe nur etwas Angst bei den Linzeraugen...in der Schule hatten wir so ein komisches Rezept, wo alle zerlaufen sind. Unser Rezept daheim war immer super vom Geschmack und der Verarbeitung her. Dürfte sich also, außer beim Geschmack, sonst nichts ändern? Ich nahm letztes Mal Thea.

Pummelweib  29.05.2015, 13:52
@avalon92

Ich backe auch noch mit Butter, je nachdem was ich da habe, Margarine hab eich meistens auf Vorrat.

Nein...es verändert sich nichts, die Konsistenz kann sich leicht verändern, aber das macht normalerweise nichts.

Bei einem Mürbeteig ist es wichtig, das die Butter kalt ist, am besten alle Zutaten, sonst verläuft dir der Teig.

LG Pummelweib :-)