Kann man einen Tortenboden aus Keksen und Butter im Ofen mitbacken?

5 Antworten

Wenn du einen käsekuchen machen möchtest, nimm dafür hefeteig! Keinen mürbeteig. Und schon gar keine kekskrümel mit butter. Hier, das ist mein rezept. Ich backe sehr oft torten und kuchen, dieses rezept ist sehr leicht, ich wurde dafür erst kürzlich von 50 personen bewundert weil meine käsekuchen anscheinend so gut waren, alle waren wild drauf. Hier:

Zutaten:
65 g Butter
75 g Zucker
200 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 Ei
500 g Quark
150 g Zucker
3 Eigelb
2 Becher Schmandà 200 ml
150 ml Öl
125 ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
3 Eiweiß
1 Prise(n) Salz
3 EL Zucker
Fettfür die Form

Zubereitung:
Aus Butter, 75 g Zucker, Mehl, Backpulver und 1 Ei einen Mürbeteig kneten und diesen kurz in den Kühlschrank stellen. Quark, 150 g Zucker, 3 Eigelbe, Schmand, Öl, Milch und Vanillepuddingpulver gut verrühren. 1 Tasse der Masse aufheben. Eine 28er Backform einfetten und den Mürbeteig auf Boden und Rand gleichmäßig verteilen. Die Quarkmasse auf den Teig geben und 45 Minuten bei 175 Grad backen. Kurz vor Ende der Backzeit die Eiweiße mit 1 Prise Salz und 3 EL Zucker steif schlagen. Danach die zur Seite gestellte Quarkmasse unterheben und die Creme auf den gebackenen Kuchen geben. Weitere 15 Minuten backen. Wichtig! Bei leicht geöffneter Backofentür langsam auskühlen lassen damit der Kuchen nicht zusammenfällt.

Und halte dich genau an das rezept, ansonsten wird es nichts. Wundere dich nicht, der hefeteig ist am besten wenn er ganz bröselig in die form gebracht wird, am besten mit der hand in die springform geben, mit einem löffel geht es nicht. Dafür ist der teig zu fest.

Kathyli88  23.03.2017, 18:00

Sorry meinte mürbeteig im ersten satz, war grad abgelenkt vom kind ;)

Kathyli88  23.03.2017, 18:03

Achso und den teig musst keine stunde ruhen lassen. 5 minuten reichen völlig aus.

Das geht schief.

Safariii
Fragesteller

Irgendwelche Vorschläge?^^

Nein, die Kekskrümel mit der Butter werden nicht mehr gebacken und man kann direkt weitermachen.

Safariii
Fragesteller

Ich muss den Rest aber backen und das geht halt ohne Boden nicht xD