Zu dünn?

LUKEars  26.07.2022, 11:09

Ist die Waage kaputt?

Ophelia0 
Fragesteller
 08.08.2022, 21:44

Ne ne die is noch gut in Takt :D

11 Antworten

Bin auch 1,71 mit 52 kg ca.

Bin auch zu dünn, das gebe ich zu. Bei mir funktioniert das "viel Essen" nicht so gut.

Fisch ist auch nicht notwendig. Kalorienhaltiges und Proteinhaltiges Essen ist hier King, zumindest lt. Ernährungsexperten. Einfach bewusst stoffhaltiger ernähren. Sonst bzw. auch gleich zum Arzt

Wenn mehr Essen nicht funktioniert, dann schau bei der Essensauswahl besonders auf die Kalorien und Proteine. Du kannst auch zwischendurch die proteinhaltige Produkte holen. Die sind zwar meist teuerer, aber helfen sehr.

Du kannst nun auch Kraftsport in Betracht ziehen. Vergiss dann aber bitte nicht, du wirst Gewicht aufgrund von Muskeln haben wollen, wenn du das machst, um dein Gewicht zu erhöhen. Das heißt, du wirst natürlich mit der Zeit deutlich mehr essen müssen und man wird dir deine Muskeln ansehen. Dann ist Sport auch sehr anstrengend. Die Frage ist, ob sich das lohnt, wenn du das nur dein Gewicht erhöhen willst.

Fuchsbutter  26.07.2022, 10:41

Proteinhaltige Produkte bewirken eigentlich genau das Gegenteil, sie machen satt, liefern aber keine besonders hohe Kalorienzahl.

2
Xubia  26.07.2022, 10:44
@Fuchsbutter

Das ist nur halb wahr. Sie sollen in die Muskeln gehen, machst du aber keinen Sport, geht ein relativ großer Anteil nicht in die Muskelzellen, sondern in die Fettzellen, da der die Stoffe speichert.

0

Mit 36kg/165cm hast du einen BMI von 13,2. Wenn du 11 kg (!!!) mehr drauf hättest, wärest du im Bereich des lebensgefährlichen Untergewichts. Die Formulierung "etwas unter Normalgewicht" ist absurd, denn dazu fehlen dir 14 bis 24 kg.

Darum klingt es sehr unwahrscheinlich, dass du reiten kannst oder auch nur diese Frage schreiben. Eigentlich liegt man mit so heftigem Untergewicht komatös im Bett.

Was ist da los?

Wenn die Werte so stimmen, ist eine professionelle Beratung durch Ärzte sehr wichtig.

Melancholie734  26.07.2022, 12:38

Ehm ... Ich (männlich) hatte mit 16 Jahren ebenfalls einen BMI von 13,9.

Ich lag nicht komatös im Bett. Nicht einmal annähernd, habe ein ganz "normales" Leben gelebt - war an manchen Tagen sogar joggen oder ähnliches.

Ich war zwar auch in der Klinik zu der Zeit, aber nicht primär wegen meines Gewichtes.

Soll jetzt natürlich auch nichts relativieren, und ja, ein Besuch beim Facharzt ist ratsam.

Nichtsdestotrotz war ich nicht kurz vor'm Tod.

1
mjutu  26.07.2022, 13:24
@Melancholie734

Danke für die Information. Ein BMI (der in diesem Alter ja noch mit Vorsicht zu genießen ist) von 13.2 ist durchaus lebensgefährlich. Dass du mal joggen warst, ist beeindruckend.

Die Verbraucherzentrale schreibt dazu (Link):

Liegt er unter 14,5, wird bereits der Stoffwechsel im Gehirn beeinträchtigt. Wenn jetzt keine ärztliche Hilfe gesucht wird, droht Lebensgefahr!

13.2 ist noch mal 10% darunter, wobei das nicht von den Knochen abgeht, sondern nur von den Weichteilen. Die Sterblichkeit bei Unfällen oder Infektionen ist bei so starkem Untergewicht deutlich erhöht.

Bleibende Schäden an Zähnen, Knochen, Herz und Hirn sind auch eine ernste Gefahr, solbst wenn man später zunimmt. Dir brauche ich das wahrscheinlich nicht zu erzählen, oder?

0

Als ich früher in der Tagesklinik war, da hatte ich eine Größe von ca. 1,80m und etwa 45kg. Ich habe dort zu den "normalen" Mahlzeiten einen Shake bekommen, der hatte etwa 300-400 zusätzliche kcal. Wäre für dich vielleicht auch eine Überlegung wert, um erstmal überhaupt leicht kcal reinzubekommen.

Nüsse sind durch die hohe Anzahl an kcal schon mal keine schlechte Idee.

Ansonsten Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Tofu), Avocados, Vollkornbrote und andere Vollkornteigwaren essen. Das sind immerhin gesunde Lebensmittel mit vielen kcal und vielen Proteinen.

Wenn dir das Essen allgemein schwer fällt, dann einfach das Essen worauf du wirklich Lust und Appetit hast - soll ja schließlich keine Qual sein.

"etwas" unter dem normalgewicht mit ca. 18kg drunter. Ach, ist ja nur leicht...

Bei 1,65m 36kg Körpergewicht - ist das ok? | Gewicht-OK.de

Du hast extremes Untergewicht.

Da du erst 12 Jahre alt bist, solltest du schlichtweg vll. ein wenig mehr oder auch kalorienhaltiges Essen - oder mal bei einer Routineuntersuchung beim Arzt fragen, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Ich bezweifle immer noch, dass deine Eltern noch nie etwas dazu gesagt haben.