Würdet ihr es begrüssen, wenn versteckter Zucker, mit einem Logo, auf der Packung stehen würde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das würde ich sehr begrüßen. Nicht jeder kennt alle unterschiedlichen Begriffe, die das Wort Zucker verschleiern. Den Gesamtzuckergehalt als eine Grammzahl anzugeben fände ich prima. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.
Klappauzius 
Fragesteller
 30.09.2023, 13:41

Danke, einer von wenigen, der die Frage gelesen und verstanden hat.

2

Gut, und es gibt nicht nur ältere Menschen mit Zucker, sondern typischerweise bekommt man ja die Typ I Diabetes in relativ jungen Jahren und gerade für Kinder, Jugendliche und Eltern ist das schwierig. Dessen ungeachtet möchten sich viele Menschen gesund ernähren und das vereitelt die Industrie mit der Überzuckerung, durch die man billig ansprechende Lebensmittel herstellen kann.

Hallo 🪐 Klappauzius, 👋

Würdet ihr es begrüssen, wenn versteckter Zucker, mit einem Logo, auf der Packung stehen würde?

nein.

Ein "Kann Zucker enthalten" Logo, das bedeutet, dass "versteckter Zucker" in dem Lebensmittel steckt.

Ein "Kann Zucker enthalten“- Logo ist sinnlos.

Und was ist mit anderen Zuckern, wie:

Glucosesirup, Fructosesirup, usw…. ?

Wer denkt schon, dass zum Beispiel in Salatsossen Zucker steckt?

Ääähhhmm … das weiß fast jeder, …🥹 …

dass in Salatsoße/Salatsauce Zucker ist.

Das man nicht mühsam in der Zutatenliste suchen muss.

In der Zutatenliste muss niemand suchen.

Man braucht nur kurz auf die

—> Nährwerttabelle zu kieken.👀

Wäre speziell für ältere Menschen mit Diabetes von Vorteil.

1) "Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mehrere,

(12), verschiedene Diabetes-Erkrankungen.

2) Für Typ1-Diabetiker (junge, ältere oder alte)

wäre irgendein zusätzliches Logo auf

Verpackungen überhaupt nicht von Vorteil,

da Typ1er erstens Zucker essen können

und zweitens ALLE KOHLENHYDRATE

berechnen/zählen müssen.

3) Für Typ2-Diabetiker wäre so ein Logo auch

nicht von Vorteil, da ohne Mengenangabe.

Außerdem erhöht nicht nur Zucker den

🩸BZ, sondern ALLE KOHLENHYDRATE.

4) Außerdem müsste so ein Logo auf so gut

wie alle Verpackungen und das verwirrt

alle Verbraucher nur noch mehr unnötig.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

~~ Tägliches Berechnen ALLER Kohlenhydrate ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Für aufgeklärte Verbraucher sollte es kein Problem sein. Der Blick auf die Nährwerte ist dann obligatorisch bei industriell verarbeiteten Produkten.

Kennt auch jeder der Salatsaucen selber mal gemacht hat, ohne Zucker funktioniert es selten. Schon ist Dein Widerspruch gelöst.

Was ich begrüssen würde ist, daß sich jeder Verbraucher mit solchen Basics einmal auseinandersetzen sollte.

Am besten schon in der Schulzeit, im Pflichtfach Ernährung.

xyzxyzxyz887  06.12.2023, 06:30

Salatsaucen funktionieren sehr gut ohne Zucker!

0

Finde es reicht schon, wie es aktuell ist. Am einfachsten ist es, die Nährwerttabelle zu lesen, dafür muss man nicht studiert haben, eigentlich nur lesen können. Da steht buchstäblich x Gramm Kohlenhydrate pro 100g und davon x Gramm Zucker pro 100g. Ansonsten kann man auch einfach die Faustregel anwenden... Sobald etwas nur ein bisschen industriell verarbeitet wurde oder es sich um Obst handelt ist entweder Zucker bzw. Fruchtzucker oder Süßstoff drin... Und mit industriell verarbeitet meine ich natürlich nicht, die Haferflocken in eine 500g Packung gefüllt. Die haben zum Beispiel fast null Zucker wie auch Gemüse.

florestino  30.09.2023, 15:29

Das man nicht mühsam in der Zutatenliste suchen muss

Das ist dem FS zu mühsam.

2