Wird da übertrieben, dass alle Lebensmittel vergiftet sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist großteils aufgeblasene Panikmache die regelmäßig im Netz viral geht, weil gerade irgendwo ein Grenzwert überschritten wurde. Immer selber den Kopf einschalten - ganz wichtig!

Es gibt schon Lebensmittel, die man nicht regelmäßig essen sollte. Gerade Cola, Fastfood und Fertiggerichte sollte man meiden. Sowie stark verarbeitete Lebensmittel wie zb Wurst, Mikrowellengerichte u.ä.

Zum Thema Reis und Arsen sei erwähnt, das er eines der Hauptnahrungsmittel in Japan ist und gleichzeitig haben die eine der höchsten Lebenserwartungen! Und auch Thunfisch wird dort sehr gerne gegessen. An diesem Beispiel sieht man ganz gut, das es dort weder eine Übersterblichkeit durch Arsen im Reis noch durch Quecksilber im Thunfisch gibt.

Fazit: Gesund und ausgewogen ernähren. Am besten regional, saisonal und möglichst biologisch. Dann kommt der meiste Mist erst gar nicht in den Körper.

Offenbar steckt das Problem eher in Deinem Kopf, weil es dir schwer fällt, das wirklich Gefährliche von einfachen Informationen zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren dabei - olé!

Ja,

es werden vorhandene aber extrem geringe Gefährdungen aufgeblasen zu MOnstern, dabei sind es Seifenblasen.....

Aktuell eben mit Arsen im Reis. Asiaten essen seit Jahrtausenden Reis in einer vielfachen Menge im Vergleich zu uns. Ich habe noch nie gehört das Asiaten unter einer schleichenden Arsenvergiftung leiden.

Mir kommt das vor wie wenn in Asien vor giftigen Kartoffeln gewarnt wird und auf das Solanin in Kartoffeln verwiesen wird.

Bei Schwermetallen denke ich immer an die 60er-frühen 90er Jahre das Benzin wurde mit Bleitetraäthyl klopffest gemacht und der Teelöffel Blei pro Tankfüllung feinstverteilt in die Umwelt eingebracht. Da bekam jeder seine Portion Schwermetalle mit Nachschlag. Kennst du jemand aus dieser Zeit mit Schwermetallvergiftung?

Schon Robert Koch sagte einst: "Die Dosis macht das Gift". Viele Lebensmittel enthalten von Natur aus gewisse Schadstoffe, denn es sind natürliche Elemente. Es kommt einfach darauf an, wieviel darin enthalten ist und, wieviel du täglich / wöchentlich davon isst.

Es gibt ein Mineralwasser aus der Eifel, dass von Natur aus radioaktiv ist, da die Eifel von Natur aus radioaktives Gestein enthält. Trinkst du davon ein Glas, passiert GAR NICHTS. Trinkst du jeden Tag 30 Flaschen davon, sieht das schon anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwas ist immer in den Lebensmitteln, weil es natürlich darin vorkommt oder in Anbau / Zucht nicht vermieden wird. Keinen Grund sich Sorgen zu machen, es gibt viele Menschen die darauf achten daß keiner daran stirbt.