Wie viel Gramm Zucker pro Tag GESAMT?

4 Antworten

Da wird aber Zucker in Obst, Gemüse, Getreide echt nicht mitgerechnet.

Doch natürlich, auch dieser Zucker aus Obst, Gemüse oder Getreide zählt und muss mitgerechnet werden. Da muss ich sagen, gerade in dem Punkt, waren die Diabetiker immer auch eine gute Hilfe gewesen, da sie eben genau das bestätigen konnten. Natürlich ist es gesünder Obst und Gemüse zu essen, anstatt zum Beispiel Gummibärchen. Aber der Diabetiker muss trotzdem für beides Insulin geben, sowohl für Gummibärchen, als auch für Obst oder andere Kohlenhydrate.

Und es ist auch völlig normal, überwiegend Kohlenhydrate zu essen: Maximal 80 Gramm Fett und etwa 50 bis 80 Gramm Eiweiß pro Tag, der Rest dann Kohlenhydrate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Doch natürlich, auch dieser Zucker aus Obst, Gemüse oder Getreide zählt und muss mitgerechnet werden.

Nein. Dieser Satz bezieht sich selbstverständlich auf den Satz davor, also FREIEN Zucker... und die KH aus Gemüse oder Getreide werden nicht mitgerechnet!

Da muss ich sagen, gerade in dem Punkt, sind die Diabetiker immer auch eine gute Hilfe
... die Diabetiker ...

"Den Diabetiker“

GIBT ES ÜBERHAUPT NICHT.

Man kann und sollte nicht alle Diabetiker mit verschiedenen Diabetes-Erkrankungen einfach in einen Topf schmeißen!!

muss trotzdem für beides Insulin geben, sowohl für Gummibärchen, als auch für Obst oder andere Kohlenhydrate.

Die ALLERWENIGSTEN! Diabetiker

müssen für alle Kohlenhydrate

Insulin spritzen!

Nämlich idR NUR Typ1-Diabetiker!

Typ2-Diabetiker, die Basalinsulin

und Bolusinsulin (= ICT) spritzen,

also Kohlenhydrate zählen,

sind äußerst selten (nur 3-4%)!

Davon mal abgesehen, geht es hier überhaupt nicht um Diabetes-Erkrankungen, bzw. Diabetiker.😅

0
@PachamamaSquaw
Die allerwenigsten Diabetiker müssen für alle Kohlenhydrate Insulin spritzen!

Das hatte ich auch nicht behauptet. Sondern ich hatte geschrieben:

der Diabetiker muss trotzdem für beides Insulin geben, sowohl für Gummibärchen, als auch für Obst oder andere Kohlenhydrate.

Das ist so zu verstehen, dass ein Diabetiker auch alle Kohlenhydrate mit einberechnen muss.

Du bist Diabetiker und weißt daher oder kannst bestätigen, als Diabetiker musst Du trotzdem für beides Insulin geben, sowohl für Gummibärchen, als auch für Obst oder andere Kohlenhydrate.

0
@berndsporrer
Das ist so zu verstehen, dass ein Diabetiker auch alle Kohlenhydrate mit einberechnen muss.

Nein, das muss nicht "ein Diabetiker“,

weil es "einen Diabetiker“ nicht gibt! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und da du es nicht verstanden hast,

nochmal:

Die ALLERWENIGSTEN! Diabetiker 

müssen Kohlenhydrate berechnen und

für Kohlenhydrate Insulin spritzen! 

Nämlich idR NUR Typ1-Diabetiker!

Du bist Diabetiker und weißt daher oder kannst bestätigen, als Diabetiker ...

Hast du auch nicht verstanden, also nochmal:

Nein, ich bin kein "Diabetiker“, 

sondern Typ1-Diabetikerin!

... musst Du trotzdem für beides Insulin geben, sowohl für Gummibärchen, als auch für Obst oder andere Kohlenhydrate.

Ach 🤯😱... sach bloß, das wusste ich ja

noch garnicht!🤣🤣🤣😂😂😹🤣🤣

0
@PachamamaSquaw
sondern Typ1

Also gut, wenn Du unbedingt darauf bestehst, dann kannst Du mir das ja als Typ1 bestätigen, dass Du für beides Insulin geben musst, sowohl für Gummibärchen, als auch für Obst und andere Kohlenhydrate.

0
@berndsporrer

Wieso soll ich dir was bestätigen? Hast du eigentlich noch nicht gemerkt, dass es bei dieser Frage überhaupt nicht um Diabetes-Erkrankungen, Insulin, usw. geht?
Das kannst du übrigens im Netz nachlesen, dass alle Typ1er für ALLE KH die passenden IE spritzen, o. einbolen müssen.
Falls du auch mal an Typ1-Diabetes erkrankst (könnte dir ja auch passieren), wirst du das alles lernen ... und auch ganz schnell merken.

0
@PachamamaSquaw
Falls du auch mal an Typ1-Diabetes erkrankst (könnte dir ja auch passieren), wirst du das alles lernen

Wieso, dafür bin ich doch schon bei Dir zur Schule gegangen.

0
@berndsporrer

LOL... du weißt ja garnicht, wie extrem viel + was man alles als Typ1er noch unbedingt wissen muss ... aber woher denn auch... das lernst du aber dann alles in Typ1-Schulungen und vieles musst du dir auch noch autodidaktisch selbst beibringen, damit du eine ICT richtig beherrschst und am besten noch eine CSII. Viel Spaß 🥳😅

0
@PachamamaSquaw
du weißt ja gar nicht, wie extrem viel man alles als Typ1er noch unbedingt wissen muss

Du übertreibst!

Die Schulungen sollen die Patienten lediglich dazu animieren, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen, zum Beispiel Speisen abzuwiegen oder weniger Alkohol zu trinken. Es bleibt ihnen aber nicht erspart, dennoch die regelmäßigen Arztbesuche zur Kontrolle wahrzunehmen.

Die Inhalte einer Diabetikerschulung beschränken sich im Wesentlichen auf das Messen und Protokollieren des Blutzuckerspiegels, Medikamente verstehen und richtig anwenden (Insulinwirkung, -dosierung und -injektion), sowie gesunde Ernährung und Lebensführung. Eine Diabetikerschulung ist auch keinem Medizinstudium gleichzusetzen.

0
@berndsporrer
Du übertreibst!

Nein, ich übertreibe kein bisschen.

Die Schulungen sollen die Patienten lediglich dazu animieren, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen,

Totaler Quatsch.! "Mehr“ Eigenverantwortung? 😅Damit implizierst du, dass sich Typ1er vorher unverantwortlich verhalten hätten! Das ist falsch + völliger Unsinn!

zum Beispiel Speisen abzuwiegen

Nur in der ersten Zeit KH (nicht ganze Speisen!) wiegen zum Üben, um KH SCHÄTZEN zu lernen. Wenn man schätzen kann, braucht man keine KH mehr zu abzuwiegen.

oder weniger Alkohol zu trinken.

Nein, man lernt, was man VOR + NACH nach Alkoholgenuss machen + beachten muss.

Es bleibt ihnen aber nicht erspart, dennoch die regelmäßigen Arztbesuche zur Kontrolle wahrzunehmen.

"Nicht erspart“? Also ich gehe sehr sehr gerne zu den Quartals-Checkterminen, wie die meisten Typ1er.

V.a. der HbA1c + weitere aktuelle Laborwerte sind für Typ1er sehr wichtig zu wissen, um sich selbst effizient zu behandeln und die Insulin-Therapie so gut wie möglich in Eigenregie zu managen.

Ein sehr gut geschulter Typ1er (ohne FSn) braucht den Dia-Doc nur noch als Rezepteschreiber. 📝 🤠

Die Inhalte einer Diabetikerschulung beschränken sich im Wesentlichen  auf das Messen und Protokollieren des Blutzuckerspiegels, Medikamente verstehen und richtig anwenden (Insulinwirkung, -dosierung und -injektion),...

Wie man sieht, weißt du ja ÜBERHAUPT NICHT, was Typ1er in einer Typ1-Schulung alles lernen (müssen)... aber das kannst du da auch garnicht wissen ... woher denn auch! Im Internet steht das alles nämlich nicht... und sogar teilweise noch falsch. 🤦🏻‍♀️

... sowie gesunde Ernährung...

😅 Völliger Blödsinn! Wovon du redest, ist eine Ernährungsschulung zur Umstellung oder Verbesserung der Ernährung, die nur Typ2-Diabetiker bekommen + benötigen.

Sowas ist bei Typ1-Diabetikern garnicht nötig und darum geht es deshalb überhaupt nicht in Typ1-Schulungen.

... und Lebensführung.

😂 Auch völliger Blödsinn!

—> Wovon du redest, sind Diabetikerschulungen bei Typ2-Diabetes. Das sind völlig unterschiedliche Schulungen, weil das 2 verschiedene Krankheiten sind! Dementsprechend sind die Schulungen und Therapien auch völlig unterschiedlich!

Fazit: Erzähl doch nicht immer irgendwelchen Unsinn über eine seltene Krankheit + komplizierte Therapie, wovon du NULL Ahnung hast!

0
@PachamamaSquaw
Mehr Eigenverantwortung? Damit implizierst du, dass sich Typ1er vorher unverantwortlich verhalten hätten!

Nein natürlich nicht, sondern mehr Eigen-Verantwortung im Sinne von, das Leben trotz Erkrankung so gut eben möglich und den Umständen entsprechend meistern zu können und dabei weniger auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Mehr Verantwortung für sich und andere dahingehend zu übernehmen, selbstständige und eigenverantwortliche Entscheidungen als Typ1-Diabetiker zu treffen.

Nur in der ersten Zeit KH (nicht ganze Speisen!) wiegen zum Üben, um KH schätzen zu lernen. Wenn man schätzen kann, braucht man keine KH mehr zu abzuwiegen.

Aber das ist doch in etwa dasselbe! Du machst mal wieder viel Wind um nichts.

0

Also zugeführter Zucker ( Schokolade etc. ) solltest du insgesamt 20 oder 30g am Tag nicht überschreiten. Wenn du jünger bist, dann eher 20g. Was das Obst angeht, ist es eigentlich völlig egal, solange du nicht zu viel davon isst. Der Zucker im Obst braucht unser Körper und ist auch gesund. Wenn es dann aber um Zucker in Süßgetränken gibt, sollte man nicht zu viel zu sich nehmen und sich auf eine Grenze einigen ( Beispielsweise die 20 oder 30g )

Was das Obst angeht, ist es eigentlich völlig egal.

Nein. Es ist du überhaupt nicht "völlig egal“, wieviel Obst man isst.

Der Zucker im Obst braucht unser Körper und ist auch gesund.

Nein, auch Quatsch.
Außerdem ist zuviel Fruchtzucker noch ungesünder, als zuviel Haushaltszucker!

...

Der Zucker in Süßgetränken gehört zum zugesetzten Zucker.

1
@PachamamaSquaw

Ich denke jetzt mal nicht, dass jemand sieben Äpfel oder fünf Äpfel am Tag isst xD Das wäre dann wirklich ungesund.

Die Vitamine, sowohl auch der Zucker im Obst ist wichtig für das Wohlbefinden im Körper und gleichzeitig braucht der Körper auch etwas, was ihm Energie gibt. Und der Fruchtzucker ist auch gesund, solange man es in den richtigen Maßen isst(:

1

Hallo DiesmalAnonym88, 👋

Wie viel Gramm Zucker pro Tag GESAMT?

was meinst du mit GESAMT? Alle Kohlenhydrate

(= im Endeeffekt Glukose = Zucker)?

Ich würde allgemein sagen: ~ 200-250 g KH.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich z.B. esse täglich höchstens

200 g KH = 200 g Glukose/Zucker,

davon höchstens 40 - 50 g freien Zucker.

Der Rest sind langkettige KH.

Die Empfehlung der Menge an pro Tag eingenommenem FREIEN Zucker liegt, je nach Quelle, zwischen 5 und 10% der Kalorienzufuhr. 

Empfohlen werden höchstens 50 g freier Zucker,

davon 25 g Fructose (Fruchtzucker).

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/So-viel-Zucker-pro-Tag-darfs-sein-254183.html

https://www.ages.at/mensch/ernaehrung-lebensmittel/ernaehrungsempfehlungen/who-zucker-empfehlungen#:~:text=WHO%20Zucker%20Empfehlungen%3A%20max.,unter%2010%20Energieprozent%20zu%20reduzieren.

Da wird aber Zucker in Obst, Gemüse, Getreide ect nicht mitgerechnet.

MMn wird der Zucker aus Obst mitgerechnet.

Wie viel Zucker (alle Arten miteingerechnet) sollte man denn Gesamt zu sich nehmen?

Du meinst also: alle Kohlenhydrate?

Denn es werden ja ALLE Kohlenhydrate im

Darm in Zucker (Glukose = Traubenzucker)

umgewandelt. Ich sage: ~ 200-250 g KH.

M.M.n. sind diese 5-10% überhaupt nicht genau, denn es kommt ja voll drauf an, was man stattdessen noch isst.

Ja stimmt. Außerdem ist zwischen einer Frau,

die 50 kg wiegt und einem Mann, der 90 kg

wiegt, ein großer Unterschied. Außerdem spielt

die Bewegung (Sport) für die Verbrennung,

also den Bedarf eine große Rolle. Usw...

Wenn man viel Obst isst, nimmt man viel mehr Zucker zu sich.

Viel, bzw. zuviel Obst ( > 2 Portionen) sollte

man nicht essen, denn das ist sehr ungesund!

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/ndr-moderatorin-vera-cordes-zu-viel-fruktose-im-koerper-apfel-dilemma-foerdert-fettleber-und-diabetes_id_24448899.html

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/von-wegen-gesund-obstluege-warum-obst-nicht-besser-ist-als-schokolade-und-alkohol_id_6657563.html

https://www.t-online.de/gesundheit/ernaehrung/id_86071826/fructose-zu-viel-fruchtzucker-ab-wann-wird-obst-ungesund-.html

https://www.adipositas-stiftung.org/zuviel-obst-ist-ungesund/

https://www.merkur.de/leben/genuss/allgemeinmediziner-warnt-viel-obst-kann-ungesund-sein-zr-12783865.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Viel, bzw. zuviel Obst ( > 2 Portionen) sollte man nicht essen, denn das ist sehr ungesund!

Der Zucker in Obst ist nicht dasselbe wie Fruchtzucker. Du bist zwar Diabetiker und weißt daher oder kannst bestätigen, als Diabetiker musst Du trotzdem für beides Insulin geben, sowohl für Gummibärchen, als auch für Obst oder andere Kohlenhydrate. Aber von anderen Dingen verstehst Du leider nicht so besonders viel, gell.

0
@berndsporrer
Der Zucker in Obst ist nicht dasselbe wie Fruchtzucker. 

Ach... der Fruchtzucker in Obst ist kein Fruchtzucker, bzw. ein anderer Fruchtzucker?? 😂🤣😹

Davon mal abgesehen, ist zuviel

Zucker aus Obst: SCHÄDLICH !!

BTW: Dass in Obst nicht nur Fructose, sondern auch Glukose ist, weiß ich.😅

Du bis zwar Diabetiker ...

Nein, ich bin kein "Diabetiker“, 

sondern Typ1-Diabetikerin!!

Dass ich Typ1-Diabetikerin bin, hat aber

mit dieser Frage und meiner Antwort:

ÜBERHAUPT NICHTS ZU TUN‼️

Aber von anderen Dingen verstehst Du leider nicht so besonders viel, gell.

Ich verstehe von den anderen Dingen mehr als du! Deine peinlichen Versuche, mich mal wieder (nur aufgrund meiner Typ1-Erkrankung) diskreditieren zu wollen, sind ekelhaft und absolut lächerlich! 😂😂🤣😹😹🤣🤣😂😂😹🤣😂😹

0
@PachamamaSquaw
Ach, der Fruchtzucker in Obst ist kein Fruchtzucker, bzw. ein anderer Fruchtzucker?

Die Definition für Fruchtzucker ist tatsächlich eine andere, als der Zucker der tatsächlich in den Früchten ist. In den Früchten sind stattdessen eher komplexere Kohlenhydrate, aber die Laien verwechseln das leider sehr häufig.

Es wurde hier jedenfalls schon sehr häufig verwechselt, unter anderem von Dir und auch noch von einigen anderen.

0
@PachamamaSquaw
Welch ein inkompetenter Schwachsinn!

Das hast jetzt Du gesagt! Aber, alles halb so schlimm, Du kannst ja auch nicht alles wissen.

0
@berndsporrer

Ja stimmt, du kannst ja noch nicht alles wissen... musst du eben noch intensiver lernen und dich mehr + besser belesen. Viel Erfolg!

0
@PachamamaSquaw
Ja stimmt, du kannst ja noch nicht alles wissen.

Dachte jetzt eigentlich, da hätte bei Dir sowas wie Selbsterkenntnis eingesetzt. Aber das war wohl nix.

0

Es gibt dahingehend keine allgemeine Empfehlung.

Da frag ich mich, warum denn sowas nicht gemacht wird... Zu viel Zucker ist ja nicht gesund.

0
@DiesmalAnonym88
Zu viel Zucker ist ja nicht gesund.

Aber was ist zu viel Zucker?

Zu viel Zucker ist, wenn Du zum Beispiel statt Obst und Gemüse nur Gummibärchen isst.

Und trotzdem ist es auch völlig normal, überwiegend Kohlenhydrate zu essen: Maximal 80 Gramm Fett und etwa 50 bis 80 Gramm Eiweiß pro Tag, der Rest dann Kohlenhydrate.

0
@berndsporrer
Aber was ist zu viel Zucker?

Zuviel Zucker kann AUCH zuviel Fruchtzucker, also zuviel Obst und zuviel Obstsaft, Smoothies, usw. sein!

Zuviel Fruchtzucker ist sogar noch ungesünder, als zu viel Haushaltszucker!

0
@PachamamaSquaw
Zuviel Fruchtzucker ist sogar noch ungesünder

Der Zucker in Obst ist nicht dasselbe wie Fruchtzucker. Du bist zwar Diabetiker und weißt daher oder kannst bestätigen, als Diabetiker musst Du trotzdem für beides Insulin geben, sowohl für Gummibärchen, als auch für Obst oder andere Kohlenhydrate. Aber von anderen Dingen verstehst Du leider nicht so besonders viel, gell.

0
@berndsporrer

Berd könntest du mal bitte aufhören hier dein teilweise gefährliches Halbwissen zu verbreiten?

1
@Couchkartofel
könntest du mal bitte aufhören hier dein teilweise gefährliches Halbwissen zu verbreiten?

Wieso Halbwissen, soll das jetzt eine Anmache sein?

0
@Couchkartofel
dass du aufhörst, deine wilden Thesen und Theorien hier zu verbreiten.

Genau das werde ich nicht tun, denn ich schreibe hier nicht mehr und nicht weniger als andere auch.

0
@berndsporrer

Es geht nicht um die Quantität sondern die fehlende Qualität deiner Beiträge und das du deine Theorien unter Beiträge von mir setzt wirft ebenfalls ein schlechtes Bild auf mich weil ich damit in Verbindung gebracht werde.

1
@Couchkartofel
Es geht nicht um die Quantität, sondern die fehlende Qualität deiner Beiträge

Wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen, dann brauchst Du sie nicht zu lesen. Und außerdem brauchen wir hier auch keine Freunde zu werden.

0
@berndsporrer

Das finde ich ehrlich nicht okay das vorhast einfach weiter zu machen auchbunter meinej Beiträgen.

0
@Couchkartofel
Das finde ich ehrlich nicht okay das vorhast einfach weiter zu machen

Na und, das kann schon mal vorkommen, dass ich unter einem Deiner Beiträge schreibe, dafür darfst Du ja auch wieder kommentieren.

0
@Couchkartofel
Das finde ich nicht in Ordnung.

Das ist aber dann Dein Problem und scheint eher an Dir selbst zu liegen.

0
@berndsporrer
Der Zucker in Obst ist nicht dasselbe wie Fruchtzucker.

Ach... der Fruchtzucker in Obst ist kein Fruchtzucker, bzw. ein anderer Fruchtzucker?? 😂🤣

Du bist zwar Diabetiker

Nein, ich bin kein "Diabetiker“,

sondern Typ1-Diabetikerin.

...und weißt daher oder kannst bestätigen, als Diabetiker musst Du trotzdem für beides Insulin geben, sowohl für Gummibärchen, als auch für Obst oder andere Kohlenhydrate.

Was hat denn meine Typ1-Diabetes Erkrankung mit dieser Frage hier oder meinen Aussagen zu tun?? ... ach ja stimmt ... GARNICHTS!! 🤣

Aber von anderen Dingen verstehst Du leider nicht so besonders viel, gell.

Ich verstehe von den anderen Dingen mehr als du! Deine peinlichen Versuche, mich mal wieder (nur aufgrund meiner Typ1-Erkrankung) diskreditieren zu wollen, sind ekelhaft und absolut lächerlich! 😂😂🤣😹😹🤣🤣😂😂😹🤣😂😹

0
@PachamamaSquaw
Was hat denn meine Typ1-Diabetes Erkrankung mit dieser Frage hier oder meinen Aussagen zu tun?

Es tut mir echt leid, dass Du Dich hier immer gleich persönlich angesprochen fühlst, aber das musst Du nicht.

0
@berndsporrer

Achsooo ... jetzt willst du mich auch noch verar§chen!! 🤣😂😂😂😂🤣Lächlich!

Du redest hier laufend von meiner Erkrankung, aber ich soll mich nicht angesprochen fühlen??! 😹😹😹

Dass dir das "echt leid tut“, glaubst du ja wohl selber nicht! Falls doch:
Lass das endlich sein!

0
@PachamamaSquaw
Du redest hier laufend von meiner Erkrankung

Na, tatsächlich hatte ich da so was ähnliches geschrieben und zwar:

Waren die Diabetiker immer auch eine gute Hilfe gewesen, da sie eben genau das bestätigen konnten, nämlich der Diabetiker muss für beides Insulin geben, sowohl für Gummibärchen, als auch für Obst oder andere Kohlenhydrate.

Versteh ich auch nicht, wieso Du Dich dabei immer gleich persönlich angesprochen fühlst.

0