Wird man automatisch irgendwann krank wenn man mehr Zucker als empfohlen isst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also generell kann man nicht sagen, dass man dann automatisch erkrankt, nur weil man gegen eine empfohlene Zuckerregel verstoßen hat. Die derzeitigen Empfehlungen bei Zucker sind sowieso höchst umstritten. Das sind so allgemeine Empfehlungen, so sollte man sie jedenfalls verstehen und die sind auch nicht verbindlich. Oder mit anderen Worten, diese Empfehlungen für Zucker sind absolut nicht in Stein gemeißelt, was zur Folge haben kann, dass diese Richtwerte von zum Beispiel höchstens 50 Gramm Zucker pro Tag auch schnell wieder korrigiert werden können. In welche Richtung aber, ob nach oben oder nach unten, da möchte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber auf jeden Fall sind die aktuellen Richtlinien zu Zucker höchst umstritten und man sieht es doch auch jeden Tag an den Fragen die hier eingestellt werden: Diese Richtlinien für Zucker verunsichern die Leute nur und sind auch nur sehr schwer zu praktizieren oder einzuhalten.

Einen Automatismus gibt es dabei nicht. Solange Du ein "µ" mehr verbrauchst als Du zu Dir nimmst, dürfte sich da nix zu einem Problem aufbauschen.

Aber es ist alles relativ. Alles kann - nix muß!

Es gibt ja noch mehr Komponenten die ein "gesund bleiben" ausmachen.

Bei Deiner Aufzählung halte ich allerdings Angst für unbegründet! 😉

Hallo GuterFragerABC, 👋

Wird man automatisch irgendwann krank wenn man mehr Zucker als empfohlen isst?
nein.
Leider esse ich auch so 100g Zucker im Schnitt pro Tag, obwohl die WHO nur 25g und die DGE etwas liberaler nur 50g am Tag empfehlen. Der Zucker ist halt in Studentenfutter, Zartbitterschokolade, Fruchtskyr usw.

Da du dich ausreichend bewegst und nicht

übergewichtig bist, verbrennst du diesen Zucker,

genau wie alle anderen Kohlenhydrate. Alle

Kohlenhydrate sind nämlich im Endeffekt

= Zucker, bzw. Glucose = Traubenzucker.

Mein hb1ac liegt bei 4,8%, nüchtern Blutzucker bei 68 mg/dl.

Wow. Beides total super! 👍

Bin soweit gesund und fit.

👍

Macht die Menge Zucker unausweichlich krank auf Dauer

Nein.

oder könnte ich trotzdem gesund bleiben?

Ja, definitiv! 👍

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Jeder Mensch/Stoffwechsel ist anders. Und natürlich weiß auch niemand ob er bis zum Ausbruch von Krankheit xy überhaupt leben wird.

Also pauschal kann man das nicht beantworten. Zumal ja auch immer fraglich ist, womit dein Körper darüber hinaus zu kämpfen hat. Mangel-/Falschernährung richtet in jedem Fall Schaden an. Bis dies zu einer Krankheit führt dauert es aber zum Glück Jahre.

Nein wird man nicht. Ausdauersportler sind der beste Beleg dafür. Da gehen gerne mal 50 bis 80 g Zucker/h bei nem Longrun, Marathon oder Triathlon.