Wie macht man Bratkartoffeln?

5 Antworten

Die richtige Pfanne ist wichtig. Edelstahl geht GAR NICHT! Das klebt! Versuche es gar nichts erst!

Ab besten eine Beschichtete, oder wer hat eine Eisenpfanne (mit polymerisierter Ölschicht). Dann mit der Leidenfrost Temperatur (~150°C) braten.

Da gibt es X Videos zu.

Ich selber mache meist Backofenkartoffeln. Ist weniger Arbeit und weniger Fett!

Abe4 in Norddeutschland macht man wohl die besten Bratkartoffeln, deswegen hier ein Link zu einem Tutorial meines Lieblingskochs, Calle!

https://youtu.be/2cueE4iPcH8

Festkochende Kartoffeln kochen. Nicht so große Kartoffeln. Schälen und schön dünn schneiden. Ordentlich Butter in eine Pfanne geben (wenn gewollt auch noch vorher Zwiebeln nur anlassen und Speck ein wenig anbraten) und Kartoffeln bei mittlerer Stufe ganz langsam anbraten. Darauf achten das genug Butter nachgegeben wird. Zwischendurch Salzen. Kartoffeln brauchen viel Salz. Pfeffer erst zum Schluss. Wenn die Kartoffeln so richtig schön glänzend und auch schön braun, an den Seiten teilst kross sind, dann noch Pfeffer Majoran drauf und fertig. Umso länger Kartoffeln braten umso besser sind sie.

Guten Appetit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschälte Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden und ein paar Minuten im sehr heißen Wasser ziehen lassen. Abgießen, gründlich abtrocknen. Butterschmalz erhitzen, Kartoffeln dazu und wirklich nur eine Lage, so dass jedes Stück direkten Kontakt mit dem heißen Fett hat. Bei mittlerer Hitze auf einer Seite knusprig braten. Nun salzen und mit Pfeffer und nicht zu wenig gemahlenem Kümmel würzen. Kartoffelscheiben umdrehen und die andere Seite knusprig braten. Ich wende wirklich jede Kartoffelscheibe einzeln. Reichlich Speck und Zwiebeln brate ich inzwischen in zwei kleinen Extra-Pfannen. Zum Anrichten gebe ich die Bratkartoffeln auf den Teller und nicht zu wenig Speck und Zwiebeln obenauf. Eine sehr feine Variante erhält man, wenn man mit Kokosöl brät.

Zwiebeln schneiden andünsten, höchste stufe gekochte und geschnittene Kartoffeln dazu, ca 10 min unter rühren braten, klein stellen würzen und warten vis goldbraun ist

Aufpassen dass nichts anbrennt