Muss man komplettauf süßes verzichten?

8 Antworten

Verzichten ist nicht gut, denn dann kommt meistens der Heißhunger, da das Bedürfnis nicht gedeckt ist.

Das heißt nicht jedes Mal zu Süßigkeiten zu greifen wenn man gerade Lust hat. Such dir am Besten gesunde Varianten die dir schmecken.

An sich kannst du dich bei der Süßigkeitenmenge an deiner flachen Hand orientieren. Ein Brot mit Nutella ist nicht schlimm. Isst ja nicht das ganze Glaß. :)

Lg.

Besser wäre es, aber zwingend ein Muss ist es nicht. Würde das ganze dann aber drastisch reduzieren und bei weitem nicht täglich und in rauen Mengen essen. Bei Nutella vielleicht einmal die Woche hauchdünn auf eine Scheibe Brot aber man definitiv nicht Zentimeter dick und/oder täglich. Und genauso würde ich es bei allem ungesunden Dingen halten. Denn für den Körper hat das ganze auch keinen mehrwert und was keinen mehrwert für den Körper hat muss auch nicht zwingend gegessen werden. Man kann sich übrigens auch eine gesündere Nutella Variante ganz einfach selbst machen. Rezepte dafür gibt es auch zu Hauf im Netz.

Hast du dir mal die Zusammensetzung von Nutella angeschaut? Das ist so widerlich ungesund, da vergeht einem der Appetit. Es gibt bessere Alternativen, die z.B. mit Erythrit gesüßt sind. Erythrit wirkt sich nicht auf den Blutzucker aus und hat auch keine Kalorien.

Aber um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Verzichten musst du auf nichts, aber wenn du dich gesund ernähren willst und eine gute Kombi mit Sport verinnerlichen willst, solltest du auf dieses Zeug weitgehend verzichten, da es alles andere ist, als gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Ja das wäre auf jeden Fall von Vorteil bzw. solche Sachen stark zu reduzieren. Wäre auch für die Gesundheit eher vorteilhaft.
Klappt am besten, wenn du dir mal Gedanken machst was in solche minderwertigen und stark verarbeiteten Lebensmitteln drin ist. Und auch wenn es geil schmeckt, das Zeug gibt deinem Körper fast nichts von dem was er braucht und sehr viel von dem was ihm nicht gut tut. Wenn man sich dessen erstmal bewusst ist, fällt es deutlich leichter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Kannst du solang du in deinem Kalorienbedarf/Energiebedarf bleibst.

Jedoch sind das keine guten Kalorien und sie würde die Menge an Kalorien die du zu die genommen hast wahnsinnig schnell ansteigen lassen ohne das du viel gegessen hast. Also wirst schneller wieder Hunger haben und ggf. leichter zu viel Kalorien zu dir nehmen.

Außerdem würde der Insulinspiegel rasch ansteigen und wieder genauso schnell fallen, da Nutella jetzt nicht gerade wie schon oben gesagt ein nährstoffreiches oder Ballaststoffreiches Lebensmittel ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfte Kosmetikerin