jeden tag salat essen?

GoodRuby  18.05.2023, 01:19

du meinst grünen Blattsalat?

oder gemischten Salat aus Gemüse?

TimoGainz069 
Fragesteller
 18.05.2023, 01:20

blattsalat

2 Antworten

500 Gramm sind schon echt eine Menge, ich würde diese Menge nicht schaffen.

Und Salat als alleinige oder fast alleinige Ernährung ist auch zu einseitig.

Im SpätWinter hätte ich gar keine Ahnung, wie das schaffen. Geht kaum ohne künstliche Beleuchtung.

Im frühen Frühjahr hole ich mir als erstes Schabockskraut, wächst auf meinem Grundstück in Massen, ohne , daß ich dafür was tun muß und ist super lecker.

Sehr früh kommen auch schon die Brenneseln (essen ja manche auch als Salat) sehr ergiebig, brauchst nicht viel Platz dafür.

Im März sähst Du dann schon den Spinat aus- essen auch viele als Salat, aber der wächst in DER Zeit echt langsam oder fängt sogar erst später an(je nach Temperatur der keimt einfach, wenns dem warm genug ist- da brauchst Du schon ein paar mehr Qm, wenn Du da pro Tag ein Pfund ernten willst.Parallel kannst Du schon mit Löwenzahn bleichen beginnen, aber gewichtsmäßig eher magere Ernte

Dann Pfücksalat, der wächst ab April, aber auch zunächst sehr langsam, und ist gewichtsmäßig echt leicht., wieder einige mehr qm

Parallel beginnst du schon mit Kopfsalat Voraussaat. Auspflanzen Anfang Mai. Mit gut gedüngtem Boden bringt der ordentliche Gewichte in kurzer Zeit - brauchst kein sehr großes Beet. Eisbergsalat könnte man auch überlegen, aber mit dem habe ich ehrlich keine Ahnung, weiß nichtmal, wann man den am besten aussäht usw.

Und gleich im Mai beginnst Du auch schon mit den ersten Herbst und Wintersalaten. Endivien und Chicoree, wobei ICH am Chicorree echt gescheitert bin. Endivien auch weiterhin noch später

Ab Juli: Feldsalat für die Herbsternte- braucht aber auch viel Platz- gewichtsmäßig nicht sehr ergiebig. Feldsalat sähst Du weiter bis Oktober, wichtig! unterschiedliche Sorten sind für unterschiedliche Aussaattermine. Wenns gut geht, hast Du dann noch bis Dez. Salat.

Und der Januar und Februar ist und bleibt NOCH ein Problem. Wenn Du Glück hast und es nicht so kalt ist, gehen Endivien und Feldsalat weiter und mit zunehmendem Klimawandel wird das in Zukunft immer eher gehen, aber in der Zeit kann auch alles erfrieren.