Gibt es einen Weg aus der Schokosucht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, und zwar so: 82%
Nein 18%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar so:
  • Keine Schokolade (und stark gesüßte Lebensmittel) kaufen
  • Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil kaufen (Wenn man der Milchschokolade-Typ ist, wird einem bei dieser Schokolade ganz schnell die Lust auf Süßes vergehen.)
  • Gewohnheiten ändern (z.B. keine Schokolade essen, wenn man einen Film schaut, sondern auf Tee o.ä. umsteigen)
  • Essgewohnheiten anschauen und eventuell ändern (weniger schlechte Kohlenhydrate zu sich nehmen, von denen man Heißhunger bekommt und mehr gute Fette und Ballaststofe einbauen)

Ansonsten gibt es ja auch genug Alternativen (Müsli, Kakao, Joghurt, Apfelmus, usw.), auch Zuckerreduziert oder mit hohem Proteinanteil, wenn man mal Lust auf Süßes hat.

Es dauert auch eine gewisse Zeit, bis sich der Körper an die Umstellung gewöhnt hat, wenn man von jetzt auf gleich komplett den Zuckerkonsum einschränkt.

Ja, und zwar so:

Es soll mit Hypnose funktionieren. Hab ich aber keine Erfahrung mit. 🤷‍♀️

Ich hab schon gehört, dass Fasten mit Tee, Wasser und Suppen auch dazu führt, dass man die Lust auf Zucker verliert. Hab ich aber selber auch nicht ausprobiert. 🤷‍♀️

Ja, und zwar so:

Da könnte auch eine gewisse Koffeinempfindlichkeit dahinterstecken und in der Schokolade ist ja auch etwas davon drin. Gerade wenn Du sagst, Obst hilft Dir da auch nicht wirklich weiter, dann legt sich mir der Verdacht schon nahe, das es dann der Wahrscheinlichkeit nach wohl so etwas sein wird. Gerade auch zur kalten Jahreszeit, reagieren viele Menschen etwas empfindlich und Dein Gehirn, das bereits auf Schokolade programmiert ist, fordert sie dann folglich ein. Bei mir zum Beispiel ist das so, ich esse dann zwar weniger Schokolade, aber trinke dafür etwas mehr von der Limonade.

Ja, und zwar so:

Nicht kaufen oder zum abgewöhnen nur dunkle Schokolade mit 70% oder mehr Kakao.

Ja, und zwar so:

klar geht das

man muss nur wollen.