Erfahrungen und Verhältnis mit einer Koffeinüberdosis?

1 Antwort

Was sind eure Erfahrungen mit einer Überdosis von koffeinhaltigem Kaffee?

Kaffee - da habe ich einiges hinter mir, denn ich mag Kaffee sehr gern.

Eine mengenmäßige Überdosis gab es bisher nur einmal: 7 Tassen (Pötte)! Da war es die Flüssigkeitsmenge und ich war im Prüfungsstress.

Sonst kann es auch zu starker Kaffee sein: einfach der Teelöffel zu stark gehäuft. Bei mir wird der Kaffee immer direkt in die Tasse gebrüht: seit einem Besuch in Polen schmeckt er mir so am besten und ich habe diese Methode für mich übernommen.

Gäste bekommen eine kleine oder eine hohe Glaskanne ('Bodum'), ansonsten habe ich auch eine richtige Kaffeemaschine, die ausgezeichneten Kaffee brüht! Café Gourmet von Philipsw Da läuft das wirklich kochende Wasser direkt in den Filter. (Bildquelle)

Bild zum Beitrag

Wenn es mal zuviel Koffein war, steigt die Herzfrequenz und es hämmert länger anhaltend. Da half Wasser zum Verdünnen - bis ich vor 30 Jahren mit der Homöopathie Freundschaft schloss und Nux Vomica ('Brechnuss') entdeckte, die die Folgen von Exzessen aller Art beseitigt, auch die Wirkung von Koffein.

Was Koffein angeht, ist davon ja auch reichlich in Energy Drinks enthalten. Dort puffert man die starke Wirkung ab mit Taurin, einer Aminosulfonsäure, die an guten Wirkungen stabilen Herzschlag und stabile Sehkraft beschert.

Seit ich davon weiß, habe ich Taurin hier und nehme davon, hauptsächlich aber wegen der Augen. Ansonsten würde ich sagen: Kaffee macht mir gar nichts aus. Meine 2 Pötte trinke ich locker - manchmal etwas mehr - kein Thema.

Zu Auswirkungen auf die Psyche fällt mir jetzt gar nichts ein. Ich werde auch nicht grantig, wenn es mal keinen Kaffee gibt - dann trinke ich Wasser. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn großer Kaffeedurst soll anzeigen, dass der Zuckerspiegel niedrig ist, so dass man wieder welchen braucht - und oft nimmt man ja auch etwas Süßes dazu!

Mir tut Kaffee - bei allem, was man Negatives hört - einfach gut. Das führe ich auch auf meine Art zurück, ihn in der Tasse aufzubrühen, wo alle Inhaltsstoffe erhalten werden. Eine Freundin vertrug diese Art Kaffee am besten, nachdem sie von gefiltertem (Melitta!) Kaffee Magenkrämpfe bekommen hatte. Den Grund habe ich nie erfahren. Er schmeckt halt sehr gut.

Es freut mich, wenn meine Antwort dich weiterbringt! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
 - (Gesundheit, Ernährung, Kaffee)
yvesvonbueren  17.07.2023, 18:45

Was mir Sorge macht, wie sich das neue Youtuber Energytrink Prime auf Kids und Jugendliche Psyche wirkt. Für mich ist es die Vprstufe zum Drogenkonsum. Wenn man so die Inhalte und ihre Stärke vergleicht- ähnelt es fast an Koks.

1
Spielwiesen  17.07.2023, 20:00
@yvesvonbueren

Der gesündeste Inhaltsstoff von Energydrinks ist Taurin (Aminosulfonsäure). Müsste man mal herausfinden, welche Stoffe diese neue Marke enthält.... Wenn du sie hast, poste sie mal bitte. :-)

0