Eier im Laden oder Supermarkt kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im laden stehen die Eier mehrere Tage/Wochen ungekühlt herum und es macht nix.

Das würde zu Hause auch nichts machen. Aber da durch das Kühlen das Risiko der Keimbildung reduziert wird, gibt man sie eben in den Kühlschrank.

Im Handel werden Eier ungekühlt transportiert und gelagert, weil eine durchgehende Kühlung nicht gewährleistet werden kann. Beim Ein- und Ausladen, beim Einsortieren in die Regale usw. würde die Kühlkette immer unterbrochen. Bei jeder dieser Unterbrechungen bildet sich Feuchtigkeit auf der Eischale und das erhöht die Überlebensfähigkeit der Keime.

Damit sich keine Feuchtigkeit auf der Schale bildet, werden die Eier vom Hersteller und Händler nicht gekühlt. Das gewährleistet ihre hygienische Beschaffenheit am besten.

https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/31156_Gehoeren_Eier_in_den_Kuehlschrank_oder_ist_eine_ungekuehlte_Lagerung_ausreichend

Alex

Du kühlst die Eier in Deinem eigenen Interesse.

Die Ware im Supermarkt ist wenige Tage alt. Du lagerst sie mutmasslich länger, auch über den 18. und sogar 28. Tag hinaus.

Und jetzt zur Auflösung des kleinen Denkfehlers: du musst die Eier überhaupt nicht kühlen. Wenn Du sie binnen weniger Tage sicher verbrauchst, kannst Du sie genausogut in den Schrank legen.

Eier halten sich ungekühlt besser. Drei Wochen ab Legedatum sind bei Zimmertemperatur gar kein Problem.

Die Eier kann man auch problemlos in der Speisekammer lagern.

Im Kühlschrank sieht man sie halt ständig und denkt daran sie aufzubrauchen.

Wo gibt es noch Haushalte mit einer richtigen Speisekammer? Wer so ein Gelaß hat, lager seine Eier dort.

Da moderne Wohnungen solche Räume aber kaum noch haben, müssen die Eier zwangsläufig in den Kühlschrank, weil es im Küchenschrnk zu warm wäre.