Was ist der Unterschied zwischen angetrunken und betrunken?

7 Antworten

Ein Angetrunkener ist noch gut drauf und in guter Stimmung, er ist besser dran, wenn er ab diesem Zeitpunkt verstärkt Mineralwasser bevorzugt.

Ein Betrunkener liegt eher unten und blickt es nicht mehr, der Zustand ist eher bedauerlich.

RainFurlf  03.04.2023, 16:40

Bei angetrunken macht man den ganzen Scheiß zwar auch aber kann sich danach noch daran erinnern

1

"Angetrunken" bedeutet im Allgemeinen, dass eine Person Alkohol getrunken hat, aber noch nicht stark beeinträchtigt ist. Eine angetrunkene Person ist in der Lage, ihre Handlungen und Entscheidungen noch weitgehend zu kontrollieren.

"Betrunken sein" hingegen beschreibt einen Zustand, in dem eine Person viel Alkohol getrunken hat und stärker beeinträchtigt ist. Eine betrunken Person hat oft Schwierigkeiten, ihre Handlungen und Entscheidungen zu kontrollieren und kann unter Umständen auch Gefahrensituationen verursachen.

Aylamanolo  11.07.2023, 12:28

auch eine angetrunkene Person kann, wenn sie damit Auto fährt, schlimme Situationen verursachen

1
xnop222  19.09.2023, 22:08
@Aylamanolo

auch eine Person welche kein Alkohol getrunken hat ist in der Lage schlimme Situationen zu verursachen xD

0

Angetrunken ist, wenn Du noch weisst, was Du tust, betrunken ist wenn die lichter aus sind. 😂 Spass spass. Angetrunken ist alles ein bisschen lockerer und mehr spassig. Man weiss noch genau was man macht. Betrunken weiss man nicht mehr immer, was man macht. Kann auch gefährlich sein, man kann Gefahren nicht mehr einschätzen, wird übermütig, vielleicht sogar aggressiv, wenn das Bier alle ist... Angetrunken mit Freunden ist party.

makeup66  16.07.2023, 12:40

Es kommt auch darauf an, von welchem Getränk man angetrunken und später betrunken ist!
Manche Männer werden nach Schnaps sehr streit- und rauflustig, also agressiv!
Bei (nur) Bierkonsum gilt dies keineswegs! ....
Für manche wirkt diese Alc-Enthemmung auch sexuell aufputschend,
andere hingegen werden eher müde und schlafen ein.

0

Angetrunken - leicht betrunken

Betrunken - betrunken

Volltrunken - besoffen

  • Stell es dir einfach bildlich vor - wenn du ein Glas Wein nur AN-trinkst, so trinkst du wenig und bist demnach kaum betrunken.

Angetrunken: kann noch laufen

Betrunken: kippt öfter mal um und muss gestützt werden