Könnte Alkohol nach Jahren noch getrunken werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Könnte Alkohol nach Jahren noch getrunken werden?
JA

ABER... dafür muss es ein hochwertiger Wein sein, eines Jahrgangs der auch lagerfähig ist und er hätte sachgerecht gelagert werden müssen.

Jeder durchschnittliche Wein sollte jung, spätestens 2-3, max 5 jahre nach Erscheinen getrunken werden.

Meine Schwester wollte jetzt wissen ob der Alkohol drin noch gut ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist Deine Flasche Wein nicht mehr trinkbar. Eine exakte Beurteilung ist aus der Ferne, ohne weitere Details, nicht möglich. Jedoch weisen Deine Beschreibungen auf eine Ungenießbarkeit hin.

Wir haben gestern eine alte Flasche Wein im Haus gefunden. Sie ist verkorkt und sauber wurde warm auf dem Dachboden gelagert und sieht noch gut aus.

Auf einem Dachboden ist es üblicherweise nur im Sommer warm, bis heiß. Da zumindest ältere Dachböden oft nicht oder kaum gedämmt wurden. Im Winter finden sich dort regelmäßig Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

Ein Dachboden gehört wie auch Garagen, zu den schlechtesten Örtlichkeiten für eine Weinlagerung. Das Schlimmste für jeden Wein sind stark schwankende Temperaturen und Licht.

Aus medizinischer Sichtweise ist es stets unbedenklich einen älteren Wein wenigstens zu probieren. Wein verdirbt nicht wie Brot irgendwann anfängt zu schimmeln, sondern wird lediglich ungenießbar.

Ein ungenießbarer Wein schmeckt allerdings (normalerweise) nicht nach Kork, sondern ist stark adstringierend (säurelastig). Der als Korkgeschmack bekannte Weinfehler ist keine Frage der Alterung. Hier handelt es sich um eine Pilzinfektion beim Korken. Es bildet sich TCA (2,4,6-Trichloranisol). Das kann junge wie ältere Weine gleichermaßen betreffen. Korkfehler treten mittlerweile nur noch sehr selten auf.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Party, Wein)
RayAnderson  31.01.2023, 00:24

Danke für das Sternchen.

0

So eine Flasche Wein könntest Du gesundheitlich völlig unbedenklich noch nach hundert Jahren und mehr trinken. Entweder der Wein ist "umgekippt" (schmeckt nur noch nach Kork und hat kaum noch Alkohol), oder der Wein ist ein flüssiges Juwel geworden, das auf dem freien Markt hunderte oder sogar tausende Euro kosten würde. Beides ist sehr gut möglich. Probiert den Wein einfach mal. Ich wünsche Euch, dass er zum Juwel für Euch geworden sind. Dann sollte kein Tropfen danebengehen. Pech habt Ihr allerdings, wenn der Wein speziell von 1959 ist. Das ist der einzige Jahrgang überhaupt, wo sämtliche Weine "umgekippt" sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RayAnderson  28.01.2023, 16:15

1959 war in vielen Weinanbaugebieten, in Europa, ein herausragender Jahrgang. Viele Topp-Weine aus dem Jahr können noch genießbar sein.

0

Dachboden ist nicht gut, aber Wein kann sich Jahrzehnte halten. Einfach dran riechen. Wenn er nicht nach Essig riecht, mal dran nippen, schaden tut er nicht.

Warme Lagerung ist nicht gut! Eine gleichmäßige, kühle, dunkle Lagerung ist anzustreben. Dazu kommt ob der Wein lagerfähig war. Am besten hohen Zucker- und Alkoholgehalt.

Es kann also sein dass der Wein „firnig“ geworden ist. Der ist dann zwar nicht giftig aber schmeckt nicht gut, fast wie Terpentin riecht.

Öffnen und probieren.

Wenn der sehr alt ist, 1970 oder so, als Rarität und Gag ungeöffnet behalten!

Probieren. Wenn er schmeckt, ist alles gut. Wenn nicht, weg damit.

Dachboden war keine gute Idee. Keller waere viel besser gewesen. Laesst sich jetzt aber nicht mehr aendern.