Kennt sich einer mit Wein aus? Ist der gut und vom Preis?

3 Antworten

Hallo

Kennt sich einer mit Wein aus? Ist der gut und vom Preis?

Ein 1992er Gimmeldinger Meerspinne, Riesling, trocken, Qualitätswein aus der Pfalz, der Weingenossenschaft Weinbiet. Das ist ein Zusammenschluss von 50 kleineren Winzern.

Gute Rieslingweine verfügen durchaus über ein hohes Reife- und Lagerungspotenzial. Dafür muss jedoch Qualität, das Verhältnis Säure- zu Fruchtgehalt, letztlich der Jahrgang und am Ende die Lagerung selbst, stimmen.

Weißweine können vergleichbare Lagerungszeiträume durchlaufen wie Rotweine, aber sie sind empfindlicher. Das bedeutet, bei der Lagerung muss noch konkreter auf möglichst gute, im Idealfall optimale Lagerbedingungen vorliegen und eingehalten werden. Das ist bei Deinem Wein völlig unbekannt.

Positiv ist zu werten, dass es sich hier um eine Magnumflasche (1,5L) handelt. Sie reifen langsamer und verfügen über ein längeres Lagerungspotenzial, als die "Normalflasche" (0,75L).

Deine Flasche beinhaltet leider eine eher normale Qualität. Lange Lagerung ist da wenig zielführend. Solche Weine sollten nach wenigen Jahren Reifezeit getrunken werden.

Ich kenne den Jahrgang 1992, für diese Weingegend nicht. Für angrenzende Weingebiete war der Jahrgang 1992 leider allenfalls durchschnittlich. Das müsste im Einzelfall geklärt werden.

Mittlerweile sprechen wir hier von einem Wein der 32 Jahre alt ist. Das ist eine sehr lange Zeit für Weine. Selbst die besten Bordeauxweine sind bei einem mittelmäßigen Jahrgang, nach dieser Zeit, weit über ihrem Zenit und stark am Abbauen oder gar hinüber.

Du kannst Dir einen Spaß machen, die Flasche gut kühlen und sie öffnen und probieren. Vielleicht ist der Wein noch irgendwie geradeso trinkbar. Ein Genuss wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr sein. Trotzdem wird man manchmal überrascht.

Aus medizinischer Sicht ist es immer unrpoblematisch, denn Wein verdirbt nicht in üblicher Weise. Er wird lediglich ungenießbar. Die Frucht verblasst, Die Säure nimmt überhand...

Auch die Erfahrung eines nicht mehr genießbaren Weines, ist eine gute Erfahrung...

Der aktuelle Wert... vielleicht für einen Sammler 10€, aufgrund des optischen Zustandes und der Holzbox. Der Wein selbst... 0€.

Spätestens zur Jahrtausendwende hätte man die Flasche öffnen sollen. Schade...

Alles Gute... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Geschmack, Haltbarkeit)

Rheinland-pfälzisches Weinanbaugebiet. Dürfte mit dem Jahrgang 1992 für einen Riesling eher nicht mehr harmonieren - mit gross angrenzender Wahrscheinlichkeit zumindest.

Ich würde den Wein nicht zum Verkauf anbieten, da dürfte so gut wie nichts mehr bei rauskommen. Viel eher würde ich ihn öffnen und etwas eigene Gaumen-Erfahrung sammeln, sofern er überhaupt noch trinkbar ist.

Riesling ist nicht unbedingt dafür bekannt, lange lagerungsfähig zu sein - und der hier dürfte bereits 25 Jahre drüber liegen.

Nichts, was man unbedingt verwahren müsste . Geschmacklich hat er's wahrscheinlich hinter sich nach über 30 Jahren. Gute Weine halten sich zwar länger, aber ich denke nicht, dass er dazu gehört. Das gelbe Weinsigel zeigt dass er wenig Zucker hat.

Aber eine interessante Flaschengröße mit 1,5 Litern. Ich würde ihn einfach aufmachen und probieren. Wenn er noch schmeckt, trinken. Aber er ist von Natur aus ,,sauer".