Teuerer Wein gefunden?

2 Antworten

Hallo Saultier,

Teuerer Wein gefunden? Ich habe im Keller Weine gefunden die sehr alt sind. Ich habe gegoogelt und gesehen, dass diese sehr wertvoll sind. Allerdings habe ich nicht genau diese gefunden. Kann jemand hier die Weine im Preis bewerten?

Wenn Du nicht genau diese gefunden hast, dann hast Du sie gar nicht gefunden. Deswegen kannst Du Deine These, sie wären sehr wertvoll, streichen.

Ich muss Dich leider enttäuschen. Einzig die Aussage "sehr alt" ist zutreffend.

Herkömmliche Weinqualitäten haben eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren, dann sollten sie getrunken worden sein. Dazu gehört zumindest der 1972er. Der 1964er hatte evtl. eine Lebenserwartung von 5 Jahren. Beide Weine hätten vor ca. 50 Jahren getrunken werden sollen. Sie sind seit Jahrzehnten hinüber.

Abgesehen davon, sind Weißweine zwar nicht weniger haltbar, aber empfindlicher, als Rotweine, bei einer Lagerung. Der Zustand der Flaschen ließe sich anhand dieser Fotos grundsätzlich nicht seriös bewerten. Dazu gehört deutlich mehr. Hier spielt es jedoch keine Rolle.

Was den Wert betrifft, evtl. findest Du auf eBay einen Sammler, aber das ist schon alles.

Geschätzter Sammlerwert: 5-20 € je Flasche

Theoretisch können Weine aus diesen Jahrgängen durchaus noch genießbar sein und einen hohen Wert besitzen, wenn es hochkarätige Weine wären und der Zustand einwandfrei. Dazu zählt auch ein Nachweis über die Lagerung.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Hallo,

nur so zu Deiner Information: In die Kategorie Antiquitäten gehören diese zwei Jahrgänge noch nicht.

Als antik kannst sie nach mindestens 100 Jahren bezeichnen.

Und...stimme @Highlands voll zu.