Wein wertvoll /noch genießbar?

5 Antworten

Hallo Felix,

ich kann Dir nicht viel Hoffnung machen, dass die 3 Weine noch trinkbar sind.

Was die Wertigkeit betrifft, Du wirst weiter arbeiten müssen. Die Weine verfügen über keinen nennenswerten Wert.

Am ehesten könnte der 1. Wein, der 1989er Bordeaux Wein, noch trinkbar sein, immer vorausgesetzt er wurde über die komplette zeit sachgemäß gelagert und ist aktuell in einem guten Zustand, was ich anhand des Fotos nicht beurteilen kann. Trotzdem ist die Qualität eigentlich nicht ausreichend für den Zeitraum. Bei der St. Émilion Klassifizierung kommt es auf die Feinheiten an. Da genügt die Kennzeichnung "Grand Cru" nicht.

Wenn Du Dir die beigefügten Fotos anschaust, dort steht Premier Grand Cru Classé, ebenfalls aus St. Émilion, Bordeaux. Diese Flaschen lassen sich alle noch vorzüglich trinken, obwohl sie noch einmal 19 bis 28 Jahre älter sind. Der 1966er ist eine nahezu perfekte Flasche, mit fast Abfüllniveau. Diese Flaschen sind jede einige hunderter Wert.

Der 1987er wird seit vielen Jahren hinüber sein, schlechter Jahrgang und qualitativ eher untere Schublade.

Der 1986er Italiener ist zwar aus einem sehr guten Jahrgang, aber qualitativ ein Tafelwein, Haltbarkeit normalerweise 2-3, max. 5 Jahre. Danach baut er ab.

Verkaufen lohnt nicht.

Ich würde Dir empfehlen, egal ob Du ein großer Weinliebhaber bist oder nicht, die Weine bei nächsten Gelegenheiten zu öffnen. Manchmal hat man Glück und die Weine lassen sich noch trinken.

Auch die Erfahrung zu wissen wie ein Wein schmeckt der nicht mehr genießbar ist, ist eine nicht zu unterschätzende.

Aus medizinischer Sichtweise ist es immer gefahrlos möglich Weine jeden Alters zu testen. Wenn er sich noch trinken lässt, dann trinken, sonst ab in die Tonne.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Wein, Wertschätzung)  - (Alkohol, Wein, Wertschätzung)  - (Alkohol, Wein, Wertschätzung)

Ich glaube nicht,, dass der Wein noch genießbar ist. Sammler lagern nicht umsonst ihre mit Korken verschlossenen Weine liegend und bei genau definierten Temperaturen und Feuchtigkeit. Das wird bei dir alles nicht gegeben sein.

Schimeck  18.10.2021, 19:51

Die Flaschen liegen doch im Weinregal ;-)

maja0403  18.10.2021, 19:51
@Schimeck

Wenn man ein Weinregal hat. Mal abgesehen davon fehlt die gleichbleibende Temperatur und Feuchtigkeit.

Schimeck  18.10.2021, 19:53
@maja0403

Hast Du Dir eins der Fotos überhaupt angesehen? Oder kommentierst Du hier blind? Ist doch eindeutig ein Weinregal zu sehen.

maja0403  18.10.2021, 19:58
@Schimeck

Ja und? Wie oft muß ich noch auf die anderen Bedinungen hinweisen die du bisher ignoriert hast? Mal abgsehen davon, dass Wein z.B. regelmäßig gedreht werden muß, was der FS ganz sicher nicht gemacht hat.

Ein Weinregal alleine sorgt nicht dafür, dass ein Wein gut gelagert ist.

Wenn er noch gut ist dann ist er was wert. Mit einer Spritze durch den Verschluss ein Probe absaugen und Ausprobieren.

Felix1123
Fragesteller

Was heißt was wert? Alles unter 100€ würde ich lieber selber trinken 😋

Ich weiß nicht so recht, aber trinken kann man ihn bestimmt noch;) ich meine Wein hält sich in der Regel echt Ewigkeiten. Einfach mal probieren, aber wenn du ihn nicht trinken willst, weil es evtl. Ein Sammlerstück ist, kannst du ja mal den Namen des Weines googeln und schauen ob es der Fall ist.

LG

Schlimmstenfalls schmeckt er nach essig. Dann kann man damit Salat würzen genießbar auf jedenfall. Wertvoll? Frag mal telefonisch telefonisch ein Weinhandlung wenn sie meinen dubsollst vorbei kommen behaupte du könntest nicht wegen Behinderung pb sie dir helfen können da Taxi teuer ist oder ob sie raus kommen. Kommen sie raus ist es was wert. Oder sie sagen dir es lohnt nicht oder wir geben ihnen xxx Euro. Oder gibt die Weine mal bei ebay ein.