Meukow Fine Champagne Cognac wie alt und teuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Matthias,

sorry, aber ich muss leider den Spielverderber spielen.

Dein Cognac hat einen Wert der sich maximal um 30 € bewegt, wenn überhaupt...

Leider hat sich Montechristo das Flaggschiff des Herstellers herausgesucht, der mit Deiner Flasche nicht vergleichbar ist.

Als Vergleiche hier 2 Seiten:

  1. Meukow Cognac
  2. Meukow Cognac

Was Du hast, ist eine VSOP Qualität. Darunter gibt es nur noch VS.

Eine wesentlich besser Qualität wäre jeder XO. Mittlerweile gibt es auch eine XXO Variante.

Hier sprechen wir von Qualitäten die grundsätzlich jahrgangslose Cognac Varianten sind. Das bedeutet, mehrere oder viele verschiedene Jahrgänge werden miteinander verschnitten. Die meisten Cognac Sorten sind jahrgangslos. Bei Armagnac sieht es anders aus. Armagnac, was ebenfalls eine französische Region ist und weltweit bekannt für feine Brände, stellen vorwiegend Jahrgangs- Armagnacs her.

Jahrgangslos ist nicht gleichzusätzen mit minderwertig. Es bedeutet lediglich, dass der Inhalt nicht aus einem Jahrgang stammt.

Trotzdem ist die Qualität Deiner Flasche eher etwas durchschnittliches. Das Alter der Flasche bei Verkauf wird sich ca. um 4 bis max. 6 Jahre gehandelt haben. Und dann stand diese Flasche irgendwo 2, 3 oder 4 Jahrzehnte im Keller. Das macht diese Flasche nicht wertvoller.

Der Begriff Fine Champagne Cognac bezieht sich auf eine Mischung aus 2 verschiedenen Anbaugebieten innerhalb des Cognac Anbaugebietes, Grande Champagne und Petite Champagne. Hier muss der Anteil aus der Grande Champagne mindestens 50% betragen. Dann wird die Bezeichnung Fine Champagne Cognac genutzt.

Es kann gut sein, dass der Cognac noch trinkbar ist, wertvoll ist er keinesfalls.

Wenn Du Dir die beiden Seiten anschaust wirst Du Flaschen mit vergleichbarer Qualität sehen, allerdings in besonderen Flaschen. So etwas kostet extra. Deine Flasche ist eine herkömmliche.

Selbst die XO Varianten kosten lediglich 125 und 159 € und es ist eine weitaus bessere Qualität als VSOP.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Antik, Genuss)
MatthiasP77
Fragesteller

Hallo Ray, danke für deine Zeit. Und die Ausführliche Antwort, das weiß ich zu schätzen. Und was gelernt hab ich auch.

Schade ich hatte gehofft das diese Flasche wenigstens etwas Wert hat. Aber Anscheinend haben die Lieben wohl sehr am guten Wein/Cognac gespart. Ich habe sehr viele weitere Flaschen Wein. Wenn du vlt Zeit und Lust hättest könntest du dir ja mal die Bilder anschauen und gucken ob ein guter darunter ist. Ich hab die Bilder hier hochgeladen: https://drive.google.com/folderview?id=1tGVaIq5I-dRNzsILOcErxuxRU1ySD-94

Danke nochmal für deine Antwort.

RayAnderson  27.11.2021, 15:58
@MatthiasP77

Hallo Matthias, bitte, gern...

und danke für das Sternchen.

Ich schau mal auf Deine Fotos...

RayAnderson  27.11.2021, 16:35
@RayAnderson

Also...

33 Fotos? Habe ich mir angesehen. Du wirst weiter arbeiten müssen. Unter diesen Flaschen befinden sich keine Schätze.

Teilweise sind es keine Weine. Wermut habe ich gesehen, Jamaika Rum, Weinbrand, Schaumwein und Weine aus ganz Europa.

Warum sind manche Flaschen so verdreckt? War das ein Keller aus dem Flutgebiet?

Grundsätzlich lassen sich so keine seriösen Bewertungen abgeben. Man müsste jede Flasche in verschiedenen Ansichten sehen, exakte Füllhöhen und den Inhalt durchleuchtet.

Die meisten Weine werden es seit Jahrzehnten hinter sich haben, aber manche ältere Flaschen könnten evtl. etwas für Sammler sein. Der Rum könnte noch trinkbar sein, bzw. wäre es denkbar ihn für Cocktails nutzen zu können.

Wenn Du die Flaschen verkaufen möchtest, könntest Du sie einzeln bei eBay einstellen, mehrere gute Fotos von jeder Flasche, kurze Beschreibung und dann als Auktion. Vielleicht bekommst Du von Sammlern für manche Flaschen 5-10 €/Flasche.

Den Amselfelder kannst Du gleich in die Tonne treten.

RayAnderson  27.11.2021, 17:14
@RayAnderson

Wenn Du in Berlin oder im Umkreis von Berlin wohnst, könntest Du die älteren Weine auch caduco anbieten.

MatthiasP77
Fragesteller
@RayAnderson

Hallo Ray,

Danke das du dir die Flaschen angeschaut hast. Schade das nix darunter ist. Ich bin aber jetzt beruhigt und froh, da ich jetzt weiß das ich alles davon trinken kann ohne ein Vermögen zu verlieren.😄

Also ich hab den Maxim Grünhäuser probiert und der war großartig. Ein paar waren auch nicht mehr gut. Aber danke für deine Hilfe ich werde ein paar flaschen verschenken und den Rest selber genießen. Ich wohne in NRW also das mit Berlin wird nix.

Vielen Dank Nochmal

Wenn du eine zwei Flasche haben willst schick ich dir gerne welche auf meine Kosten.

RayAnderson  27.11.2021, 18:37
@MatthiasP77

Gerne...

Nein, musst mir nichts schicken. Ich weiß wie solche Weine schmecken, wenn sie auf dem Weg zur Ungenießbarkeit sind.

Ich kenne allerdings auch Weine ähnlichen Alters, während sie auf ihrem Zenit sind, bzw. waren.

Alte Weine sind immer ein Erlebnis, egal ob lecker oder bereits ungenießbar.

Montecristo1935  27.11.2021, 16:44

Hallo Spielverderber! 😉 … alles gut, Montecristo lernt gerne dazu. 👍🏼

RayAnderson  27.11.2021, 17:02
@Montecristo1935

😀😀😀😀😀

Trotzdem würde ich die Flasche nicht ungetestet wegwerfen. Der Cognac könnte noch trinkbar sein. Vielleicht ließe sich auch ein Sammler finden. Nur viel Geld gibt es dafür nicht.

Ich würde auch die älteren Flaschen Wein nicht einfach wegwerfen.

Zumindest probieren würde ich sie.

Auch wenn kaum etwas trinkbares darunter ist, auch die Erfahrung zu wissen wie Weine schmecken, die ihre beste Zeit hinter sich haben, zählt etwas...

Aus medizinischer Sicht steht einem Probieren nichts im Weg, da solche alkoholischen Getränke nicht in dem Sinn schlecht werden, lediglich ungenießbar.

Wenn gut gelagert und am Verschluss unbeschädigt, dann dürfte der locker zwei, drei Tausend Euro wert sein.

Ist tatsächlich kein Jahrgang erkennbar?

Habe grad mal bei meinem Spezialisten nachgeschaut. Da kostetet der Meukow Nec Plus Ultra Cognac, ebenfalls ein Cognac Grande Champagne, jedoch bei weitem nicht so alt wie deiner, CHF 4'650 bzw. EUR 4'430.

MatthiasP77
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider stellt sich heraus das meine Flasch nix besonderes ist und du hast dir die beste Flasche vom hersteller rausgesucht.

Danke Trotzdem für die Mühe.

Montecristo1935  27.11.2021, 15:49
@MatthiasP77

Gerne. Wer hat denn da letztendlich die Preiseinschätzung gemacht? War das ein Fachhändler?

Für dich hat es trotzdem was Gutes: Öffne die Flasche und mach dir einen schönen Abend! 😊

Btw. Bei der erwähnten "Vergleichsflasche" handelt es sich bei weitem nicht um die teuerste des Herstellers - da gehen die Preise hoch bis zu mittleren fünfstelligen Beträgen. Und da sprechen wir noch nicht von Raritäten mit Sammler- oder Jahrgangswert.

RayAnderson  27.11.2021, 16:03
@Montecristo1935

Ich wars... 😂

Die Flasche um die es hier geht ist ein VSOP. Das ist schon qualitativ nichts besonderes.

Was den Jahrgang betrifft, es ist überhaupt kein Jahrgangs-Cognac, sondern geblendet.

Wenn Du Dir die Links in meiner Antwort anschaust, findest Du reale Preise zu Cognac dieses Herstellers.