Kann man aus Gras ein alkoholisches Getränk machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja... du kannst zumindest mal bei der Bier-Produktion den Hopfen durch Hanfblüten ersetzen - gibt's ja schon. Andernfalls brauchst du bei der Gärung halt Zucker und etwas geeignete Hefe, danach könntest du theoretisch auch einen Schnaps draus brennen. Gibt's meines Wissens auch schon.

Kwalliteht  12.01.2024, 19:08

Der Hopfen (oder auch der Hanf) kommt beim Bier aber erst nach der Gärung hinzu.

0
SarahSchweiz  15.01.2024, 07:59
@Kwalliteht

Also... ich weiss nicht genau, wie du Bier herstellst, aber in der Regel wird der Hopfen - je nach Sorte und wie man das Bier dann final haben möchte - entweder direkt beim Sieden zugegeben und falls nicht, dann spätestens bei der Abfüllung in den Gärbottich. NACH der Gärung brauchst du keinen Hopfen mehr reinzuschütten. Dann folgt die Abfüllung.

0

Vergären eher nicht, aber vielleicht mittels Mazeration eine Tinktur herstellen und diese als Getränkegrundstoff verwenden. Ob die alkoholische Mazeration das gewünschte Ergebnis hat, weiß ich nicht.

Ich kannte jemanden, der eine Art Kakaogetränk auf Basis einer Öltinktur gemacht hat. Laut ihm anscheinend gängige Praxis bei Cannabiskonsumenten.

ohne Zucker gärt nichts. Getreide muss man zB deshalb erst ankeimen lassen, um Zucker zu erzeugen. Auch von anderen Gräsern werden nur die Samen verwendbar sein.